Unterschied zwischen Physiker und Chemiker?

6 Antworten

als Physiker:

ich spreche von Gleichungen, die in jeder Richtung Gesetze beschreiben, der andere redet von Formeln, die eigentlich Kochrezepte sind.

ich spreche von Wellenfunktionen und Quantenzuständen, der andere redet von einem räumlichen Stecksystem mit Orbitalen, ohne erklären zu können, was genau diese Orbitale eigentlich sind.

ich verstehe ein Grundprinzip und kann es auf sehr viele Situationen anwenden, der andere lernt viel auswendig.

Hey,

Ich habe weder Chemie noch Physik studiert, bin aber auf einem Ernährungswissenschaftlichen Gymnasium (Bedeutet Schwerpunkt liegt auf Chemie)

An sich gibt es ein paar wenige Gemeinsamkeiten, jedoch überwiegen die Unterschiede

Grundsätzlich ist Physik angewandte Mathematik, Chemie nicht. Zudem befasst sich die Chemie grundsätzlich nicht mit Vorgängen, die kleiner als das Atom an sich sind (Bsp. Kernspaltung = Physik)

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schüler an einem EG (Hauptfach Chemie)

da gibt's zwar vielleicht einige Gemeinsamkeiten (Thermodynamik, etc...), aber die nicht-Gemeinsamkeiten überwiegen. Ich habe Physik studiert und nahezu null Ahnung von Chemie, obwohl ich natürlich eine zwei-semestrige VO über anorganische Chemie hatte. Aber damit kratzt man nicht mal an der Oberfläche zu Chemie - ein Chemiker würde das lächerlich finden. Umgekehrt ist das genau so.

Das sind 2 Themengebiete die NICHTS miteinander zu tun haben. Man versteht sich in den Grundlagen, beide kennen die klassische Mechanik und Wissen wie ein Atom aufgebaut ist.

Wie Tischler und Mauer.

Beide haben komplett verschiedenes Wissen und (fast) immer verschiedene Forschungsgebiete. Selbst ein Polymerchemiker versteht nicht alles von einem Anorganischen Chemiker und andersrum.

In der physikalischen Chemie verstehen sich beide, weil hier die Themen aufeinandertreffen. Aber auch hier gibt es unterschiedliche Forschungsgruppen und man versteht die Details der anderen Gruppen nicht sofort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Msc. Polymerchemie - nun beim PhD

Je höher die Ausbildung desto gravierender die Unterschiede. Wir haben einen im Institut der eine Kooperation mit Physikern von einer Firma hat. Und die Anfragen von diesen Physikern sind sehr oft sehr falsch oder unverständlich, weil die einfach nicht wissen wovon sie reden oder sich theoretisch ein Molekül zusammen fantasiert haben, ums mal salopp auszudrücken. Das dürfte anders rum ähnlich sein.