Chemischer Unterschied von Dieselöl und Heizöl

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Diesel werden je nach Konzern verschiedene Stoffe einem Grundstoff beigemischt, welche die Verbrennung in einem Motor besser kontrollieren oder zur Rußeindämmung.

Die holen alle ihren Sprit aus der gleichen Raffinerie und das ist auch nichts anderes als der Heizölbomber bekommt, jedoch hat je nach Firma diese einen gewissen Vorrat an Beimischungen, welche dem zunächst identischen Diesel beim Abfüllen in Tankwagen beigemischt wird, bei Heizöl wird an dieser Stelle der Farbstoff beigemischt, vorher ist das genau das selbe Zeugs.

Heizöl hat den schönen Farbstoff, der auch nach 100 Tankfüllungen mit Diesel hinterher noch nachweisbar ist, aus steuerrechtlichen Gründen, der Grundstoff unterscheidet sich nicht, auch funktioniert der wunderbar bei Fahrzeugen, eben nur mit dem kleinen Nachteil, dass man bei einer Dieselkontrolle auffällt und ein Strafverfahren reingewürgt bekommt.

In einigen Ländern filter mafiöse Vereinigungen diesen Farbstoff aus Heizöl wieder raus und verhökern das dann unter der Hand, eine recht giftige Schweinerei, das Abfallprodukt kippen die dann irgendwo in die Pampa, aber es ist möglich.

lohnt sich der filtrierungsvorgang ? ich meine.. das kann man doch bestimmt nicht einfach entfernen.. oder doch ?

0
@Epoxid

Lohnt nicht.

In Polen leben einige Leute genau davon und deren giftige Abfälle findet man in ausgedienten Bergwerken, wenn Du sowas hier machst bist Du nicht nur ein Umweltschein, Du findest Dich auch schnell vor dem Kadi wieder.

Ich könnte Dir zwar einen anderen Tipp geben, der ist jedoch mit meinem Berufsstand nicht vereinbar. Tut mir leid........

0

Es könnte sein, dass das normale Heizöl schwefehaltiger ist. Also für Diesel-PKW mit Partikelfilter nicht geeignet ist. Schwefelarmes Heizöl hingegen dürfte bis auf die Farbe gleich sein.

es ist exakt gleich nur wird Winterdiesel mit Zusatz gegen Frost ausgeliefert. Im Heizöl EL ist manchmal ein Zusatz dabei, dass es besser verbrennt

Heizöl EL im Diesel wie nachweisen?!

Moin zusammen. Also ich habe vor einigen Monaten ein gebrauchtes Diesel-Auto gekauft und möchte mir einen Aufkleber "aufgeladener Ölofen" bestellen und drauf kleben. Nun wird das aber die Aufmerksamkeit der netten Leute mit dem Blaulicht auf dem Autodach auf mich ziehen und ich möchte zur Sicherheit prüfen ob nicht wirklich von einem Vorbesitzer mal Heizöl mit dem Auto gefahren wurde. Bin jetzt ca. 25.000km gefahren und habe natürlich nur Diesel getankt. Flüssigkeit im Tank enthält keine Spur rote Farbe. Gibt es noch sicherere Methoden des Nachweises? Einen chemischen Indikator oder ähnliches?

Danke schonmal!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen den Erdölerzeugnissen?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Diesel, Heizöl, Kerosin, Petroleum und Schweröl und der Unterschied zwischen Benzin und Leichtbenzin ????????

...zur Frage

Unterschied zwischen getrockneten und eingefrorenen Pilzen (Chemischer Vorgang?)

Hallo Experten für Pilze, Ökotrophologen, Chemiker und Interessierte!!!

Zu Weinhachten haben bei uns Polen Trockenpilze Hochkonjunktur. Keine Sorge, es sind hauptsächlich Steinpilze (wenn man im Herbst Glück hatte), nix Illegales. Aus gegebenem Anlass, und weil die Weihnachtszeit so besinnlich ist, machte ich mir also einige Gedanken, nämlich:

Eingefrorene Pilze schmecken und fühlen sich (beinahe) an wie frische Pilze, jedoch Trockenpilze nicht. Dabei wurde ihnen doch nur Flüssigkeit entzogen. Weicht man sie dann wieder ein, müssten sie wie frisch sein.

Sind sie aber nicht.

Passiert beim Trocken zusätzlich ein chemischer Vorgang?

...zur Frage

Heizöl statt Diesel im Notstromgenerator?

Hallo! Darf man Heizöl statt Diesel im stationären Notstromgenerator verwenden? Die Stromerzeugung dient tatsächlich zu Heizzwecken oder gibt es da steuerliche Konflikte? Oder wäre Poel besser geeignet (nach Umbau)?

...zur Frage

Unterschied Mischen, Trennen & Chemischer Reaktion!

Worin liegt der grundlegende Unterschied zwischen dem Mischen und trennen von Stoffen und einer chemischen Reaktion ?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen mechanischer und chemischer Energie?

In einem Fachtext steht, dass wenn sie Muskeln kontrahieren, chemische Energie in mechanische Energie umwandelt. Was ist genau der Unterschied zwischen diesen Energien?

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?