Was ist - vereinfacht gesagt - der wesentliche Unterschied zwischen Heizöl und Dieselkraftstoff?

3 Antworten

dieselöl (auch als gasöl bezeichnet) ist höher raffiniert und man unterscheidet sommer- und winterdiesel! der wesntliche unterschied ist dass winterdiesel paraffinfrei sein muss da paraffin bei niedrigen temperature ausfällt und die kraftstoffanlage verstopft.

der paraffingehalt ist bei heizöl generell höher weswegen es für motoren auch im sommer NICHT geeignet ist -> hoher verschleiss der einspritzdüsen die auch bei ölbrennern trotzdem sie aus hartmetall sind und nur mit niedrigem druck gearbeitet wird dennoch relativ schnell verschleissen.

Heizöl ist zur Unterscheidung von Dieselkraftstoff durch rote Farbstoffe eingefärbt. Pfiffige Leute lassen jedoch ihr billiges Heizöl durch einen Aktivkohle- bzw. Bleicherdefilter laufen und verwandeln es so in teuren Dieselkraftstoff.

Denn dabei werden die roten Farbstoffe des Heizöls adsorbiert.

Was viele Leute aber nicht wissen:

Da gibt es noch einen weiteren, jedoch unsichtbaren Zusatzstoff namens Furfurol, der nicht so leicht von Aktivkohle- bzw. Bleicherdefilter adsorbiert wird.

Beim "Furfurol" handelt es sich um einen Aldehyd, so dass die chemisch exakte Bezeichnung Furfural ist.

Durch die Zollfahnder kann dieser Stoff leicht nachgewiesen werden. Denn dieser bildet mit Anilinsalzen violettrote Farbstoffe .

http://www.chemieunterricht.de/dc2/auto/furfurol.htm

Auf Chemischer Seite hast du Qualitätsmerkmale wie Schwebstoffe und spezielle aromatische Verbindungen, die beim Treibstoffdiesel herausgefiltert sind.

Steuerlich werden sie anders behandelt.

Für die Verwendung ist es wichtig, dass du nur bei ziemlich alten Dieselfahrzeugen beides technisch gesehen auch fahren kannst, es stinkt dann aber natürlich auch schrecklich, das liegt an den genannten Aromaten. Modernere Dieselfahrzeuge führst auf alle Fälle mit Heizöl deutlich früher auf den Schrottplatz.