Kann man auch mit Diesel heizen, wenn man einen Öl-Ofen hat?

9 Antworten

Genau so ist es, Diesel ist nicht eingefärbtes Heizöl. Diesel hat aber im Gegensatz zum Heizöl mehrere Additive mit dabei, die die Fließgeschwindigkeit verbessern und auch das sog. versulzen verhindern soll. Nachteilig wirkt sich das aber auf einen Ölofen sicherlich nicht aus. Ist aber, wie schon oben bemerkt wurde doch eine kostspieligere Lösung zum Heizen. Aber besser als kalt allemal...

mauserl
Beitragsersteller

DH ! Vielen Dank für deine kompetente Antwort! Damit kann ich wenigstens was anfangen! Wenn das Diesel besser fließt, ist es dann wahrscheinlich auch "dünnflüssiger" als Heizöl, oder??? Dann gäbe es nämlich Probleme mit der Handhabung mit dem Ölofen, d.h. ich könnte die Flamme nicht klein halten und nicht kontrollieren. Oder??? Das wäre dann nämlich echt ein Problem! Vielleicht erst einmal mit ganz wenig Diesel ausprobieren, den Regler auf ganz niedrig drehen,... ?

thomytiger  26.03.2008, 10:47
@mauserl

Es ist im Prinzip die gleiche chemische Zusammensetzung bei beiden Flüssigkeiten, nur dass eben Diesel mehr modifiziert wurde und auch z.B. für Kaltbetrieb geeigneter ist wie Heizöl. Rußanfall ist bei Beiden der gleiche, kann minimal bis maximal sein, je nach Einstellung der Verbrennung über den Ofen und Motor. Ich würde, wenn ich an Deiner Stelle wäre, den Ofen zuvor gründlich sauber machen, vor allem die Lufteinlassöffnungen unten am Brennertopf, ansonsten kann nicht arg viel passieren. Wie geschrieben es sind identische Flüssigkeiten.

mauserl
Beitragsersteller
@thomytiger

Vielen Dank!!! Ich werde es ausprobieren! ;-)

Meinst Du nicht, daß Diesel etwas teuer zum Heizen ist? Heizöl ist - meines Wissens nach - immer noch günstiger als Diesel.

Das funktioniert beim Oelofen genausogut, wie mit Heizoel. Da kann ich Sie beruhigen. Genauso geht das auch mit einem Oelbrenner, auch der kann mit Diesel betrieben werden. Das funktioniert ohne Probleme, wenn Not herrscht. Sonst ist es aus Kostengründen wehniger Ratsam, es sei denn, man ist Landwirt, denn die können die Treibstoffsteuer vom Staat zurückverlangen. Auf die Schnelle ist Diesel das beste was man dem Oelofen passieren Kann.

Im Prinzip ja, ist aber sehr viel teurer. Früher hat man das umgedreht gemacht, man hat sein Dieselfahrzeug mit Heizöl betankt, da es billiger war. Heute ist das nicht mehr möglich, da eines von beiden eingefärbtist.

Biggi2000  26.03.2008, 10:48

aber ich denke , daß etliche Dieselfahrzeuge noch mit dem Risiko der Zollkontrolle fahren.

Das dürfte gehen! Aber ich würde vorsichtshalber noch bei einem Händler anrufen.

mauserl
Beitragsersteller

Tja, der Händler lebt leider nicht mehr, hat sich gestern zu Tode gelacht, als ich ihn am Telefon fragte, ob ich mit zwei leeren Kanistern bei ihm vorbeikommen kann, die er mir dann füllt... Der hat gemeint, das hätte er gar nicht nötig, solche kleinen Mengen zu verkaufen. Echt nett!!!