Was ist der unterschied Zwischen Diesel und synthetischem Diesel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hauptunterschied zwischen Diesel und synthetischem Diesel liegt in ihrer Herkunft und Produktion.

Konventioneller Dieselkraftstoff wird aus Rohöl gewonnen und besteht hauptsächlich aus einer Mischung von Kohlenwasserstoffverbindungen. Es handelt sich um einen komplexen Gemisch aus Alkanen, Cycloalkanen und Aromaten. Aromatische Verbindungen wie Benzol, Toluol und Xylol können in Diesel enthalten sein, aber der genaue Gehalt variiert je nach Herstellungsverfahren und spezifischer Zusammensetzung des Kraftstoffs.

Synthetischer Diesel wird hingegen aus erneuerbaren Ressourcen oder Kohle hergestellt. Es gibt verschiedene Herstellungsverfahren für synthetischen Diesel, wie beispielsweise die Fischer-Tropsch-Synthese oder die Hydrierung von Pflanzenölen. Bei der Fischer-Tropsch-Synthese werden Kohlenstoffmonoxid und Wasserstoff zu Kohlenwasserstoffen umgewandelt, die dann zu synthetischem Diesel weiterverarbeitet werden. Synthetischer Diesel kann eine ähnliche chemische Zusammensetzung wie konventioneller Diesel aufweisen, aber es können auch andere Verbindungen enthalten sein.

Im Allgemeinen wird synthetischer Diesel als sauberer angesehen als konventioneller Diesel, da er oft weniger Schwefel, Aromaten und andere Verunreinigungen enthält. Synthetischer Diesel kann auch mit spezifischen Eigenschaften hergestellt werden, um bestimmte Emissionsstandards zu erfüllen oder zu übertreffen. Es wird als umweltfreundlicher angesehen, da er aus erneuerbaren Quellen hergestellt werden kann und somit zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen beiträgt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Dieselkraftstoff aus Rohöl gewonnen wird und aromatische Verbindungen enthalten kann, während synthetischer Diesel aus erneuerbaren Ressourcen oder Kohle hergestellt wird und oft eine sauberere Zusammensetzung aufweist.

Alles klar?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung