Was ist der Unterschied zwischen Volvo v40 d2 und volvo v40 1,6 Diesel?

4 Antworten

Also im aktuellen V40 gab es nie einen Motor mit der Bezeichnung 1,6. Wenn es sich wirklich um einen V40 1,6 handelt, dann vermutlich um den V40 I - also den Vorgänger des V50 I - der heutige V40 II - also der Nachfolger des C30 hatte schon durchweg die aktuelle Motorenbezeichnung welche im Dieselberich mit D beginnt.

Der D2 ist ein PSA-Motor, so wie alle anderen 4-Zylinder Diesel auch. Die 5-Zylinder Diesel sind volvo Eigenentwicklungen. Die mit T beginnenden Benziner sind im 4-Zylinder Bereich Fordmotoren, 5-Zylinder wieder Volvo eigene Motoren.

Das gilt vor Einführung der VEA Motorengeneration. Diese (alles 4 Zylinder sowohl Diesel als auch Benzin) sind immer Volvo eigene Motoren. - Das sind die neueren - diese lösten die PSA bzw. Fordmotoren nach und nach ab. Es kommt also nicht nur auf die Bezeichnung, sondern auch auf das Modelljahr an.

was ich noch vergessen habe: ob es sich um einen PSA D2 oder einen Volvo eigenen (VEA) D2 handelt, erkennst Du am Hubraum: der Volvo eigene hat 2.0 l (1969 cm³) - der PSA eben die genannten 1,6 l

0

Hallo!

  • Beide Motoren habe nur gemeinsam, dass sie 4 Zylinder in Reihe haben und Turbodieselmotore sind.
  • Der V40 D2 (1,6) war der erste Dieselmotor ab 2012 mit einem Hubraum von 1,6 Liter und einer Leistung von 84 kW und einem Drehmoment von 270 Nm.
  • Der V40 D2 ab 2015 war der Nachfolger des D2 (1,6) mit einem Hubraum von 2,0 Liter und einer Leistung von 88 kW und einem Drehmoment von 280 Nm.

LG Bernd

um es nochmal zu verdeutlichen: der erstgenannte Motor ist ein PSA-Motor, der letztgenannte eine Volvo Eigenentwicklung (siehe dazu auch meine Antwort)

0

Der D2 ist im Grunde der selbe Motor wie der 1,6 D (Evolutions-Stufe mit mehr Leistung). Auch in vielen Peugeot, Citroen und Ford zu finden (Gemeinschaftsentwicklung von PSA und Ford).

Welcher ist der bessere bzw. Der verlässlichere

0
@dejan333

Ähm... ich sehe gerade, dass der V40 eigentlich immer D2 heißt...

Es gibt spätere D2 mit mehr Hubraum, ist aber vom Prinzip her der selbe Motor in größer. Anfänglich hatte der 1.6er wohl viele Laderschäden, davon sollte aber die im V40 verbaute Variante eigentlich nicht mehr betroffen sein.

Späte D2 gibt es auch mit 2l-Diesel; richtig interessant finde ich ja den D3 mit Fünfzylinder.....

0
@allocigar78

Ich weiß, ich fahre einen Volvo 5-Zylinder (Benziner). Ein Jammer, dass die keine mehr bauen, der 5-Ender ist einfach der Achtzylinder des kleinen Mannes - ich liebe seinen Sound.

0
@Smartass67

ja das war ein Sahnehäubchen, hatte ihn auch im V50 T5 - dann als ich 2012 meinen V60 kaufte gab es ihn leider schon nicht mehr. Hab mich dann, da der T6 vor allem weil er nur als AWD und AT erhältlich war, viel zu teuer war, für den D5 Heico entschieden - wollte eigentlich keinen Diesel aber noch weniger einen Fordmotor. Also war das der Kompromiss - nach mitte 50 Tsd Motorschaden - das bekannte ZKD Problem - ja und jetzt die Hoffnung, dass das Problem beim Austauschmotor tatsächlich behoben ist... - ein mulmiges Gefühl bleibt aber...

0

Motoren Hubraum Unterschied?

Zum Beispiel ein Tiguan mit 1.4 Liter und 150PS gegen 2.0 Liter auch 150PS.

Was ist der Unterschied? Wo spürt man diesen Unterschied?

...zur Frage

Unterschied SONY Röhrenfernseher zwischen Modell SONY KV29FX66E und SONY KV29FX30E?

Liebe Forum-LeserInnen,

ich bin Retro-Gamer (SNES / GameCube) und probiere gerade verschiedene Röhrenfernsehermodelle aus.

Die SONY Trinitron Reihe ist mir dabei besonders positiv aufgefallen, jedoch gibt es kleine Unterschiede, die ich partout nicht verstehe:

- Beim Modell SONY KV29FX30E ist alles super Sahne! Mein NTSC-GameCube, per S-Video funktioniert einwandfrei, es ruckelt nichts - ebenso bei meinem japanischen Super Famicom (SNES), welcher auch per S-Video angeschlossen ist. Per Composite / Scart (RGB) angeschlossen macht auch keinen Unterschied

- Beim (wohl fast gleichen) Modell SONY KV29FX66E habe ich jedoch ein vertikales Flackern, welches sehr stört und das Deinterlacing/Zeichenentflechtung ist sehr schlecht. Obwohl meine beiden Consolen 240p60 output haben. Anschlussart ändert nichts an der Sache: Composite / S-Video / Scart (RGB).. bei allen habe ich das gleiche Problem...

- Genau das gleiche Verhalten konnte ich bei einem SONY KV-32CS71E beobachten: auch hier gab es das vertikale Flackern, und schlechtes Deinterlacing.

- Ich war letztes Jahr im Sommer auf einer Gaming-Convention in der USA, dort hatte ich bei den CRT (Röhrenfernsehern) genau das gleich Problem! Ich habe irgendwie aufgrund des schlechten Deinterlacings das Gefühl, dass es etwas mit 240p/480i zu tun hat. Ich komme aber einfach nicht darauf, was die Ursache für dieses komische Flackern sein könnte.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit diesem Problem und kann mir weiterhelfen. Falls mir jemand den Unterscheid zwischen den Modellen 30E und 66E erklären könnte, würde ich womöglich meinem Problem auch schon ein Stück näher kommen.

Manual 66E:

http://pdf.crse.com/manuals/4206104511.PDF

weitere Manuals von den Modellen können gegoogelt werden...

Viele Gruße

bambus

...zur Frage

Welche Auto-Motoren sind besonders robust?

Für gewöhnlich wird ja die Frage ja immer beantwortet mit: je größer der Hubraum um so besser. Mich interessiert jetzt aber, zwischen welchen benachbarten Hubräumen die "Sprünge" statistisch am größten sind. Ob zwischen 1,2 und 1,4 Liter oder zwischen 1,4 und 1,6 Liter (...) und zwischen welchen sie besonders flach verlaufen.

Gibt es also eine Art gauß'sche Verteilungsglocke? Es geht mir vorrangig um Benzin-Motoren.

...zur Frage

Volvo V40 Privatkauf?

Ich gucke mich momentan nach einem schönen neuen Auro um :)

Dann bin ich auf diesen Volvo V40 D3 gestoßen: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=262670742&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=DIESEL&fuels=PETROL&gn=25421%2C+Pinneberg%2C+Kreis+Pinneberg%2C+Schleswig-Holstein&isSearchRequest=true&ll=53.6466311%2C9.7859847&makeModelVariant1.makeId=25100&makeModelVariant1.modelId=32&maxMileage=80000&maxPrice=15000&minFirstRegistrationDate=2012&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&rd=500&scopeId=C&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&searchId=09eb3ab0-c16f-d454-21ec-f499ebf65f3e

aber privatverkauf... d.h. keine garatie

Das aber bei so einem Auto und solch geringer Laufleistung eigentlich kein problem oder ??

:) danke schon mal vorraus

...zur Frage

Wo liegen die Unterschiede bei den Motoren?

Hallo ,
Wo liegt der Unterschied zwischen Ottomotor- Diesel- Motor- Elektromotor- Hybrid- Benziner.

Kann mir das jemand erklären, also einfach ?
Bitte nur ehrliche Antworten.

Danke .

...zur Frage

Welche Dachgepäckträger darf ich auf mein V40 schrauben?

Moin, habe mir einen V40 BJ 98 gekauft und würde da jetzt gerne einen großen Dachgepäckträger drauf montieren. Keine Dachbox, da geht nichts rein, sondern ein Metallgestell. Darf ich da alles drauf montieren was ich will, solange:
1. Der Träger nirgendwo beim Auto übersteht.
2. Der Träger sicher und Fest auf den Haltestangen montiert ist.
3. Das Zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten wird
??
Oder dürfen da nur die Dachgepäckträger rauf die für den V40 konzipiert wurden?

Würde nichts selber basteln (es sei denn es ist erlaubt :) sondern würde ein Dachgepäckträger von einem anderen Auto Modell nehmen und so hinbestellen das alles passt und sicher hält.

Würde mich freuen wenn man mich aufklären könnte was ich alles darf und was nicht.
Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?