was sind die Unterschiede zwischen Fette Eiweiße und Kohlenhydrate chemisch gesehen?

2 Antworten

Fette sind Glycerinester aus Fettsäuten, Kohlehydrate sind Zuckerabkömmlinge. Eiweiße sind polykondensierte Aminosäuren. Vielleicht liest Du Dir die entsprechenden Artikel in einem wirklich guten Lehrbuch durch. Auch die Wikipedia-Artikel sind durchaus zu empfehlen, wenn auch etwas 'sperrig'.

prohaska2  03.08.2015, 21:16

Kohlehydrate

Da fehlt 'n "n".

Peterwefer  04.08.2015, 14:27
@prohaska2

Es gibt sowohl die Schreibweise Kohlenhydrate als auch die Schreibweise Kohlehydrate.

Fette sind Ester aus gesättigten Fettsäuren und Glycerin, sind die Fettsäuren ungesättigt, dann nennt man das Öle.

Kohlenhydrate sind alle Stoffe, die man formal als Cn(H2O)m bezeichnen kann. Daher der Name Kohlenstoff mit Wasser, Kohlenhydrate, der Traubenzucker wäre ein einfacher Kohlenhydrat C6 (H2O)6

Eiweiße sind die Proteine und Peptide. Es sind Polymere der Aminosäuren. Bei einer Kettenlänge < 100 an Monomeren werden sie als Peptide bezeichnet, beträgt die Kettemlänge mehr als 100 Monomere, dann sagt man Proteine.