Bestimmung von Diesel und Benzin?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Riech daran. Diesel stinkt nach Heizöl, Benzin nach... Benizin halt. Oder schütte ien paar Tropfen auf die Hand. Benzin verflüchtigt sich innerhalb kurzer Zeit. Diesel erst nach langer Zeit. Verreibe es zwischen den Fingern. Diesel fühlt sich schmierig/ölig an.

Nie in den Fahrzeugtank schütten, wenn man nicht sicher ist!!

Das ist sehr leicht. Benzin ist "Flüchtig", verdunstet also sehr schnell. Diesel ist nicht flüchtig.

Am leichtesten sieht man den Unterschied wenn man einen kleinen Tropfen auf ein Glas (z.B. Uhrglas) aufbringt und beobachtet. Benzin "verschwindet" innerhalb von Minuten, zurück bleiben höchstens ein paar trockene Rückstände. Diesel braucht wochen um genau so zu "trocknen", die Rückstände werden auch nach Jahern nicht richtig fest.

Schrumpft der Tropfen recht schnell, hört aber dann auf zu schrumpfen und dieser Rückstand ist ölig, dann ist es Zweitakter Benzin, also BVenzin mit Öl gemischt oder es ist ein mix aus benzin und Diesel den man in kein (modernes) Auto tun darf.

Das riecht man sofort. Und wenn Du versehentlich ein wenig Benzin in den Diesel PKW kippst ist das auch nur halb so wild. Haben wir Früher im Winter immer gemacht, als der Diesel noch nicht Winterfest war und bei minus Graden Flockig wurde.

Umgekehrt ist es allerdings sehr ungesund Diesel in einem Benzin PKW zu kippen. Das kann erhebliche Schäden verursachen

Isar12  02.03.2012, 09:11

Früher konnte man das bei den alten Dieselmotoren machen. Heute ist es für einen modernen Dieselmotor genauso schädlich wie beim Benziner.

Finger eintauchen. Das Material das sich öliger anfühlt ist Diesel. Auch ist Diesel dunkler wie Benzin, da es schwerer ist und mehr Ölgehalt hat ud natürlich am Geruch ! Diesel stinkt mehr und intensiver !

Das kann man am Geruch erkennen oder an der Flamme. Wie das jetzt genau geht müsstest du dich selber informieren :)