Benzin oder Diesel durch einen Aktivkohlefilter jagen?

2 Antworten

Aktivkohle kann meines Wissens nach unpolare, organische Molekühle filtern. Ein Diesel-Wassser Gemisch sollte dementsprechung mit einem Aktivkohlefilter von Diesel bereit werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemisch technischer Assistent bei Textilforschungsinstitut

Die Kohlenwasserstoffe der Kraftstoffe werden an der enorm hohen sepzifischen Oberfläche der Aktivkohle adsorbiert. Das macht macht sich z.B. zur Rückgewinnung von Gasbestandteilen aus der Abluft zunutze, z.B. beim Umschlagen von Kraftstoffen.

Wie gut die Trennwirkung in wässriger Phase ist, weiß ich nicht.