Verbraucht ein Diesel oder ein Benziner mehr Kraftstoff?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 2 fast identischen Autos mit 2 gleich leistungsfähigen Motoren dürfte der Diesel aller Wahrscheinlichkeit nach weniger Sprit verbrauchen.

Das liegt einerseits an der höheren Energiedichte des Diesels, als auch am höheren Wirkungsgrad (welcher wiederum von der Bauart des Dieselmotors beeinflusst wird..)

Diesel hat eine etwa 13% höhere Dichte als Benzin, es hat also mehr Stoffe, die verbrannt werden können und da wir den Verbrauch in Litern und nicht Kilogramm berechnen, verbraucht ein Dieselmotor weniger.

Der Wirkungsgrad liegt bei Dieselmotoren etwa bei 42%, der von Benzinern "nur" bei 37%.

kommt auf den zweck drauf an: fährst du zum Bäcker der 200m entfernt ist, verbraucht der Diesel mehr, fährst du in die 100km entferne Stadt auf der Autobahn verbraucht der Benziner mehr!

Fazit: Benziner für kurze strecken und Stadt effektiv, Diesel bei langen strecken und viel Autobahnfahrten!

Der Diesel braucht weniger, weil er Effizienter ist.

Aufjedenfall der Diesel. Und der Diesel hört sich auch nach nem Traktor an