Heizen mit Ölofen: ungesund?

2 Antworten

Sämtliche Abgase gehen durch den schornstein nach draußen. Wichtig ist dass das Ofenrohr nicht verschlossen ist, bei einigen Öfen gibt es eine Ofenrohrklappe, die sollte bei Betrieb des Ofens immer offen sein. Dann ist ein Ofen, egal ob Öl oder Holz nicht gesundheitsgefährdend

Die Dämpfe des verbrannten Oels ziehen ja durch den Kamin ab.Allerdings verbraucht ein Oelofen auch Sauerstoff und den holt er sich aus der Raumluft. Man sollte den Raum hin und wieder belüften.

Was können wir bei starken Heizölgeruch im Zimmer über dem Tankraum und im Treppenhaus tun?

Hallo zusammen,

wir benötigen Eure Hilfe. Wir heizen mit Heizöl. Das Haus wurde in den 70er Jahren gebaut und so alt sind auch schon die Heizöltanks. Die Heizung selbst wurde beim Kauf des Hauses in 2008 erneuert und zu diesem Zeitpunkt wurden die Tanks als gut und weiter nutzbar deklariert. (Die Heizung macht auch ständig Probleme, aber das ist ein anderes Thema.)

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass der Geruch von Heizöl im Zimmer, was bald ein Schlafzimmer werden soll und sich über dem Heizungskeller/Tankraum befindet, immer schlimmer wird. Zudem ist der Heizölgeruch im Treppenhaus sogar noch stärker als im genannten Zimmer. Die Treppenhauswand grenzt genau an den Heizöltankraum.

Die Tanks sind augenscheinlich dicht, also keine Tropfen auf dem Boden. Bei den Tanks handelt es sich um 4 x 1500 Liter Batterietanks Marke Schütz mit einem Prüfziegel aus dem Jahr 1972. Die Ölleitungen zur Heizung wurden vor ca. 2 Jahren von 2 Leitungen auf 1 Leitung reduziert.

Ich weiß nicht ob es normal ist, aber in dem Tankraum ist so ein starker Heizölgeruch, dass ich da nicht atmen kann.

Könnt ihr uns bitte Ratschläge geben was wir gegen diesen Geruch tun können. Sollte der Tankraum noch irgendwie anderweitig abgedichtet werden? Kann man in dem Zimmer über dem Heizungskeller/Tankraum bei einer Renovierung etwas auf dem Boden auftragen, sodass die Dämpfe nicht mehr durchdringen können? Ich habe gelesen, dass man eine Abluftleitung ca. 50 cm nach außen verlegen sollte. Ich bin mir nicht sicher, ob es diese Leitung gibt, aber sie wäre dann auch wieder direkt unter dem baldigen Schlafzimmer und in der anderen Richtung ist die Garage direkt angebaut.

Wir bedanken uns jetzt schon für eure Hilfe und Ratschläge.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?