Wie lautet es richtig (einheizen, anfachen)?

6 Antworten

Den bereits glühenden Ofen, braucht man nicht mehr anfachen. Aber ihn dann am glühen zu halten, nennt mal wohl "den Ofen be/einheizen)

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Sprache, Grammatik)

Anfachen ist mehr etwas gerade dazu zu bringen- man facht ein Feuer an- bringt etwas 'zum leben'. In Brand setzen.

Einheizen ist etwas aktiv zu erzeugen. Also hier einen Ofen und die Wärme, die man aktiv 'anheizen' zu wollen. In dem Fall also etwas wie Holzstücke dazu geben.

Man (Du) heizt den glühenden Ofen- aber der glühende Ofen wird eingeheizt.

ein glühender ofen ist bereits angeheizt oder angefeuert.

wenn man einen ofen anfeuert, ist er noch kalt.

richardtubingen
Fragesteller

Ja, genau, da hat du ja das angesprochen, wo ich noch Zweifel habe: es geht eher darum, dass da nachgeheizt wird, oder? "Also ich heizte den glühenden Ofen nach"? (klingt das aber nicht etwas blöd?

Ich entfache, befeuere oder beheize den Ofen.

Entzünden würde auch passen.

ZenMoench  15.12.2021, 16:41

Einheizen klingt mehr nach einem Wort, welches ich in einem kriegerischen Aspekt sehe.

Man heizt dem Feind ein.

Anfachen habe ich so noch nicht gehört muss ich gestehen.

KittyCat2909  15.12.2021, 16:50
@ZenMoench

Einheizen klingt mehr nach einem Wort, welches ich in einem kriegerischen Aspekt

Nein keinesfalls. DIes düfte eher daran liegen, dass wir überweigend nicht mit Öfen heizen- aber es passt in der Tat sehr gut um zu berschreiben, dass man Wärme entwickeln mag- einheizen.

ZenMoench  15.12.2021, 16:56
@KittyCat2909

Ich heize dir ein, bedeutet auch jemandem Druck zu machen.

Die Sprache ist vielerlei offen in verschiedene Richtungen gespreizt zu werden.

Nicht umsonst sind wir Deutsche als Dichter und Denker bekannt.

KittyCat2909  15.12.2021, 17:32
@ZenMoench

Das ist mir durchaus bewusst! ;-) Umso mehr sollte es dir auch sein, dass dieses Wort durchaus üblich ist, um mitzuteilen, dass etwas zur Hitze gebracht wird.

ZenMoench  15.12.2021, 17:44
@KittyCat2909

Das habe ich ja auch keineswegs bestritten...oder außer Acht gelassen.

Nur weil ich etwas nicht niederschreibe, heißt es nicht automatisch, dass dieses Wissen mir nicht vorliegt.

Danke für die Belehrung.

richardtubingen
Fragesteller

Also es ginge auch "ich zünde den glühenden Ofen an"?

ZenMoench  15.12.2021, 16:43
@richardtubingen

Da der Ofen bereits glüht wäre das keine (neue) Entzündung des Ofens.

Entzünden wird benutzt, wenn der Ofen aus ist.

Befeuern wäre die Wahl um dem bereits glühenden Ofen neues Material zuzuführen.

ZenMoench  15.12.2021, 16:44
@ZenMoench

Den glühenden Ofen mit Brennmaterial zu bestücken kann man auch sagen.

Bei meinem Ofen lege ich einfach Holz nach, damit es weiter schön brennt.