Öl steht im Ölofen

1 Antwort

Früher hatten wir auch Ölofen. Entweder an einem Stab mit Papier aufsaugen und rausholen ( Aufpassen tropft), oder Öl zudrehen und einen Kohleanzünder reinlegen und anzünden. Aber dann rummst es ganz schön im Ofen und in der Bude wird es schön warm. Wenn das Öl dann nach ca. 1/2 Std. weniger wird, kannst Du wieder aufdrehen.

easysunrise
Fragesteller

Ich kann leider keinen anzünder reinlegen, is n älteres model.. wo man diesen ölofenanzünder (ähnlich feuerzeug, kleiner tropfen brennendes öl )

chevybernie  26.10.2012, 17:19
@easysunrise

Eben bei den älteren geht doch oben der Deckel auf. Dann mußt Du eben nach unten langen und das so machen, wie beschrieben und dann mit den Tropfen anzünden. Wenn gar nichts geht, vielleicht hinten die Ölleitung abschrauben und ablaufen lassen oder absaugen.