Petroleumlampe / Heizöl?

3 Antworten

Petroleum ( gereinigtes ) ist normalerweise fast geruchsfrei beim Betrieb in Lampen, Heizungen oder Kochern........, Diesel / Heizöl hingegen stinkt.

Desweiteren braucht Diesel / Heizöl eine höhere Temperatur um rußarm zu verbrennen, deswegen muß man Druckkocher immer auf Vollast laufen lassen. Bei Dochtbrennern wie z.B. in Petroleumlampen geht das aber nicht, weswegen die dann höllisch rußen.

Außerdem verklebt das Parafin im Diesel auf Dauer den Docht.

An deiner Stelle hätte ich mit derlei Experimenten Bedenken. So ganz umsonst wird sie ja wohl kaum auf Petroleum ausgerichtet sein.

Petroleum verbrennt sauberer und besser als Heizöl EL (EL = Extra Leicht). Heizöl ist außerdem schwerer zu entzünden wie Diesel. Also tu der Lampe was gutes und befüll sie nur mit dem geeigneten Brennstoff nämlich Petroleum.