Ionisierungspotential zuordnen?

1 Antwort

Hallo abcdefghi159689

irgendetwas stimmt mit deinen Angaben nicht.

Zum einen sehe ich 4 Elemente, aber 5 Potentialwerte.

Da die Ionisierungspotentiale im PSE von links nach rechts stark zunehmen, hat das Lithium das niedrigste Potential.

In einer Tabelle findet man das auch bestätigt:

Ionisierungspotential Li: 5.39 eV und damit der höchste Wert in deiner Liste

Die restlichen Werte haben nicht mit Halogenen zu tun.

LG

verreisterNutzer  23.04.2020, 14:35

Danke für deine Antwort aber wie hängen die Elemente denn zusammen die sind nicht alle im einer Periode oder Hauptgruppe

Zwergbiber50  23.04.2020, 14:42
@verreisterNutzer

Die anderen Werte können höchstens den anderen Alkalimetallen zugeordnet werden.

Ich habe gerade in einer Tabelle nachgeschaut und für Na den Wert 5.14 eV und K den Wert 4.34 eV gefunden.

Und es kommen die schweren Erdalkalimetalle in Frage:

Sr mit 4.18 eV und Ba mit 3.89 eV

Alle Werte tauchen so oder in ähnlicher Größenordnung in deiner Liste auf.

verreisterNutzer  23.04.2020, 14:45
@Zwergbiber50

Muss ich den dafür eigentlich irgendwas bestimmtes wissen oder ist es einfach etwas was ich im einer Tabelle nach gucken kann?

Ps: habe noch 2 andere Chemiefragen wäre nett wenn du die mir auch beantworten könntest

Zwergbiber50  23.04.2020, 15:10
@verreisterNutzer

Die Tendenzen, wie sich die Ionisierungspotentiale im Periodensystem innerhalb eine Gruppe und innerhalb einer Periode verändern, sollte man sich klar machen.

Die exakten Werte sind dann Thema für eine Tabelle, in der man nachschlagen kann.