schon leer ,heizung springt auf störrung?

2 Antworten

Jeder Ölbrenner hat einen Olfilter, der immer irgendwo frei zugänglich an dem Kasten montiert ist. Zwei kleine Leitungen gehen rein , Zwei Leitungen gehen raus.

Schaut so aus :

Bild zum Beitrag

Wenn das Glas gefüllt ist ( rose, rosa ..leicht rötlich ) ist genug Öl vorhanden.

Wenn sich Blasen bilden beim Anlaufen, zieht er Luft,...dann ist der Tank leer.

Allerdings sind 500L nicht viel .

Im Winter muss man mit gut 150-200 L für 4 Wochen rechnen.

Wichtig noch : der Saugstutzen hört ca. ~ 10-15 cm. über dem Boden des Öltanks auf. Dieses ist gewollt, damit kein Dreck/Schlamm angesaugt wird, der sich im Laufe der Jahre bilden kann .

D.h. Du hast immer einen gewissen "Rest" an Öl im Tank, der nicht genutzt werden kann. Bei mir sind das z.B. 600 Liter "Puffer" .

D.h. wenn meine Tanks auf 600Liter stehen, bin ich leer. ( habe 3*1500 Liter )

 - (Heizung, heizen, Heizungsanlage)

Eigentlich müsstest du im Schauglas des Filters sehen ob noch Öl drin ist.

500l in 4 wochen erscheint mir recht viel.