Vaillant Kombi Therme, Heizung geht nicht?

 - (Technik, Technologie, Wasser)  - (Technik, Technologie, Wasser)

9 Antworten

Am Druck liegts nicht, denn da würde die auch kein Brauchwasser heiß machen (trotzden nachfüllen ). Entweder hängt das Vorrang-Umschaltventil, der Wasser-Schalter oder eins der 3 Servo-Ventile, also was für den Fachmann bzw. -frau. Das Vorrang-Umschaltventil oder den Wasserschalter "kann " man vorsichtig mit der Hand verstellen, um das raus zu finden- aber vorsichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wann wurde die letzte Wartung gemacht, Bedienungsanleitung lessen, warten bis Montag

Wen du dich nicht auskennst, ist es besser eine Heizungsfirma zu rufen. Bei Gas kann es gefährlich werden, wenn du daran rumdrehst und dich nicht auskennst.

was sagt das Druckmanometer aus? was wird da angezeigt?

ist nicht erkennbar - könnte eine Zwangsabschaltung sein

Bilder stehen auf dem Kopf und zu dunkel

bei beiden manometern ist der zeiger auf null

0
@Kittheykitthey

dann fehlt Wasser, nachfüllen, bis so 1,8 Bar und nicht vergessen die Heizkörper zu entlüften

je nach Haus sollten da zum Schluss der Zeiger im grünen Bereich sein

1
@Kittheykitthey

Welche? Physikunterricht ist Standard in deutschen Schulen. Wasser ist H2o und geheitzt werden Heizkörper nun mal mit Wasser. Ist der Heizkreislauf leer geht heizen nicht . Schlauch ran Hahn aufdrehen.

0
@peterobm

Wenn Ausdehnungsgefäß in Frage käme, wäre noch genug Druck da.
Ein Ausdehnungsgefäß schluckt nur den bei Wärme entstehenden "Ausdehnungsdruck", folglich existiert normal ein Betriebsdruck.

Fehlt dieser Betriebsdruck, hat das ADG damit nichts zu tun.

0
@realistir

habs schon erlebt dass die Blase innen defekt war, oder jemand dran gespielt hat

0
@peterobm

Na und, dann steht trotzdem der Betriebsdruck an, wenn Wasser nicht erwärmt wird. Und höherer Druck, wenn Wasser erwärmt (gedehnt) wird.

Soviel physikalische Kenntnisse sollten vorhanden sein.

0

Du musst Wasser nachfüllen bis der Zeiger auf 1,5 bar steht.

zuerst sollte mal geklärt werden wieso der Drehknopf auf 0 steht, und was das zu bedeuten hat.

0
@realistir

Der Drehknopf steht nicht auf 0 sondern auf 9. Je nach Regelgerät muss das so sein.

Nur so nebenbei, der FS verarscht uns hier, oder er er hat von nichts eine Ahnung, denn schon seine Angabe "Kombitherme" ist falsch, das ist eine reine Heiztherme. Das Warmwasser bekommt er von wo anders, darum funktioniert es auch.

0

Was möchtest Du wissen?