Kombi-Gastherme nur für Heizung nutzen?

1 Antwort

Technisch würde das gehen.

Die Therme hat einen Anschluss für Heizung und einen für Trinkwasser. Beide Kreise sind getrennt von einander.

Wenn Warmwasser gezapft wird merkt die Therme den Volumenstrom im inneren und Schaltet in den Heizbetrieb. Wenn kein Wasser durch die Therme fließt kann diese auch nicht in den Heizbetrieb gehen.

Ob der fehlende Wasseranschluss an der Therme zu einem Hitzeproblem führen kann müsstest du in der Betriebsanleitung nachlesen. Ich bin zwar der Meinung, dass es ohne Trinkwasseranschluss geht, aber um sicher zu gehen würde ich das an deiner Stelle nochmal prüfen.

Abschließend sei zu erwähnen, das der Druckverlust über einen elektrischen Durchlauferhitzer höher ist als über die Therme. Es kann also passieren das beim Duschen etc. das Trinkwarmwasser mit weniger Druck aus der Leitung kommt.