Wer kann mir bitte die Gastherme im Bad erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.) Du musst die Heizung nicht zwingend einschalten. Wenn du allerdings Heizen möchtest, muss der Knopf vorher umgelegt werden.

2.) siehe 1.

3.) siehe 1.

4.) Die Bedeutung der einzelnen Stufen dürfte in der Bedienungsanleitung stehen. Sehr wahrscheinlich ist die Vorlsuftemperatur bei Stufe 9 höher als bei Stufe 1

5.) Das dürfte in der Bedienungsanleitung stehen. Wahrscheinlich ist es eine spezifische Einstellung bei diesem Modell.

6.) Das ist dein Regler mit dem du die gewünschte Raumtemperatur einstellen kannst. Wird der Wintee außergewöhnlich mild, dann kannst du es auf 5 Grad stehen lassen. Wird es kalt, dann solltest du selbstverständlich die Wohbung Heizen um ein Auskühlen und Schimmelbildung zu verhindern.

baykan
Fragesteller

Könnte bei den aktuellen Temperaturen 13 - 15 Grad die Wohnung schimmeln, gammeln bzw. auskühlen, wenn der Knopf für die Heizung an der Therme aus ist?

Was bedeutet Vorlauftemperatur ganz simpel erklärt? Darf die im Winter auf 2 sein, wenn es sehr kalt wird? Ist das sinnvoll?

LG

Klife1  10.10.2023, 18:57
@baykan

Ob die Wohnung auskühlt oder nicht hängt hauptsächlich damit zusammen wie die Dämmung ist. Die Raumtemperatur sollte 20Grad nicht dauerhaft unterschreiten. Sonst kann sich Schummel bilden. Auch sollte dabei auf die Luftfeuchtigkeit geachtet werden.

Vorlauftemperatur ist die Temperatur auf die das Wasser in der Heizung maximal erhitzt wird. Auch das ist wieder abhängig von der Art der Heizkörper, Größe der Räume, ... Du kannst sie auf 2 lassen und dann schauen ob das ausreicht um deine Räume zu erhitzen. Zur Not etwas höher drehen. Um kosteneffizient zu Heizen sollte die Vorlauftemperatur so hoch wie nötig, aber so niedrig wie möglich sein.

baykan
Fragesteller
@Klife1

Woher weiß ich, dass ich aktuell 20 Grad Raumtemperatur habe? Ich kenne meine Raumtemperatur leider nicht. Die Außentemperatur ist ja ca. 15 Grad bei uns, also draußen. Ist das abhängig davon? Muss ich dann jetzt schon heizen, wenn es 15 Grad Außentemperatur ist?!

Die Wohnung ist übrigens 52 qm groß.

LG

versuch mal den regler für die Heizungstemperatur auf 4, die beiden für das warme Wasser auf E und den Betriebswahlschalter auf Heizung + Warmwasser.

den raumthermostat, das weiße dingsi würde ich da einstellen wo der graue punkt ist. wenn du dann merkst, dass es auch etwas kälter geht, stell ihn ein paar grad nach unten. oder eben wenn du merkst, dass es dir nicht warm genug ist, ein bisschen nach oben.

Wende dich mal an deinen Schornsteinfeger, der macht auch Energieberatung.

lg, Anna

baykan
Fragesteller

Soll ich den Regler für die Heizungstemperatur auf 4 jetzt schon im Herbst einstellen oder meinst Du deine empfohlenen Einstellungen für den Winter? LG

Peppie85  10.10.2023, 20:01
@baykan

kann man so schwer sagen, auch die Anleitung wird sich dazu eher ausschweigen. daher den Kaminkehrer fragen, der kann anhand der Gebäudestruktur eher einschätzen, wie viel energie du wirklich brauchst. aber so eine ungefähr mittlere einstellung sollte erst mal funktionieren. dann sehen wir weiter.