Kein Warmwasser nach Heizkörper-Demontage?

5 Antworten

...ehrlich gesagt finde ich es schwierig, hier aufgrund Deiner (sorry, ist einfach so und ist nicht böse oder abwertend gemeint!) laienhaften Aussagen eine Diagnose zu stellen. Nur soviel: Ein Gerät Bj. 2020 dürfte bei zu niedrigem Anlagendruck (am Gerät) den Brenner gar nicht einschalten, die "Übertemperatur" dürfte also nicht an mangelndem Druck und daher ausbleibendem Durchfluss liegen. Die Warmwasseranforderung scheint zu bestehen, denn der Brenner erhält ja den Befehl zu heizen. Die Wärme wird also nicht an den Warmwasserspeicher abgegeben (es gibt sollte einen WW-Vorrang, d.h. zuerst wird das Warmwasser bedient, erst dann die Heizung.) Folglich findet kein Kreislauf "Heizgerät- Warmwasserbereitung" statt. Absperrungen alle offen? Luft in der Ladeleitung (möglicherweise durch die Arbeiten)? Umschaltventil (falls vorhanden) ohne Funktion? Speicherladepumpe (sofern kein Umschaltventil vorhanden) "fest" oder ohne Funktion? Und: Dieser Warmwasserausfall muss nicht zwingend mit der Heizkörperdemontage zusammenhängen, auch wenn dieses naheliegt.

SHeld766
Fragesteller

Hab es hinbekommen. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das Rohr zum Thermostat abgeschnitten wurde. Dann ist es natürlich kein Wunder, dass der Druck abfällt. Habe nen Blindstutzen bzw. -Fitting rauf gemacht, die Anlage befüllt und nun läuft sie wieder.

Hallo SHeld766,

Hast du den Rücklauf auch vorher abgesperrt oder nur den Vorlauf am Thermostatkopf abgedreht?
So ist zumindest mein Verdacht und somit hast du die gesamte Anlage entleert und dadurch ist nicht mehr genügend Wasser in dem Heizgerät, so dass das Wasser nicht mehr zirkulieren kann bei Warmwasseranforderung.
Das hat dann zur Folge dass die Pumpe die Wärme nicht abtransportieren kann und das Gerät überhitzt.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
SHeld766
Fragesteller

Das Thermostat hab ich auf Null gedreht und dann unten das Ventil mit Inbus zugesperrt. Ist der Rücklauf dann auch zu oder nur der Vorlauf? Das kann natürlich sein, dass das das Problem ist.

HansimGlueck911  11.09.2023, 16:54
@SHeld766

Hast du denn noch Druck auf der Anlage, bzw. was zeigt der Manometer am Gerät an?

HansimGlueck911  11.09.2023, 17:06
@SHeld766

So ist es. Vermutlich hat entweder der Vor- oder Rücklauf am Heizkörper nicht geschlossen. Da musst du vorher noch mal schauen bevor du wieder Druck drauf machst. Im Notfall muss der betreffende Anschluss ausgetauscht werden. Beim Nachfüllen darauf achten dass der automatische Entlüfter am Heizgerät offen ist damit die Luft entweichen kann. LG Markus

HansimGlueck911  11.09.2023, 17:35
@SHeld766

Noch eine Anmerkung. Wenn deine heizungsseitige Nachfüllvorichtung direkt am Heizgerät ist kannst du die beiden Wartungshähne von Vor- und Rücklauf einfach schließen und wieder nachfüllen, Dann musst du am Heizkörper nichts mehr unbedingt machen.

Wie bereits mehrfach geschrieben, wie hoch ist der druck der Anlage. Sieht man an der Therme oder wo auch sonst dein Manometer ist. Wenn der zu niedrig ist dann muss er nachgefüllt werden.

SHeld766
Fragesteller

Schau ich mir gleich an

Du musst den Vor- und Rücklaufanschluss an den Wand des Wohnzimmers kurzschließen.

So das der Heizkreis (ohne Heizkörper) geschlossen ist und dort Wasser strömen kann.

Dann Anlage befüllen und entlüften.

Nun sollte es klappen.

SHeld766
Fragesteller

Ja das kann man natürlich machen, ist dann mit etwas Aufwand verbunden, den ich eigentlich nicht betreiben wollte. Dachte ich schalte die Heizung ab und dann is Ruhe.

SHeld766
Fragesteller

So hab ich es gemacht und hat geklappt, danke!

DietmarBakel  12.09.2023, 09:23
@SHeld766

Glückwunsch. Es geht nichts über warmes Figurenduschen (Posing) unter der eigenen Dusche.

Da du Wasser abgelassen hast, um den Heizkörper zu demontieren, kann der Systemdruck jetzt nicht mehr stimmen. Musst das abgelassene Wasser auffüllen und entlüften, vorausgesetzt, du hast die Leitungsenden des demontierten Heizkörpers abgedichtet bzw alle Ventile zu

SHeld766
Fragesteller

Ventil am demontierten Heizkörper ist geschlossen und das bleibt auch noch so bis die arbeiten abgeschlossen sind.

TheMonkfood  11.09.2023, 14:59
@SHeld766

Stimmt der Systemdruck ?

Am Heizkreislauf kann es eigentlich nicht liegen