Ist schon wieder was mit der Heizung?

4 Antworten

"... Temperatur wurde auf 20 Grad eingestellt ... Jetzt hat der Raum aktuell 22 Grad ...."

Offensichtlich arbeitet das System etwas ungenau. Wenn die Zieltemperatur auf 20°C voreingestellt wurde, dann sollte die Steuerung auch bereits bei 20°C die Heizung abschalten und nicht erst bei 22°C.

"... und wenn ich die Heizkörper jetzt aufdrehe werden diese nicht warm..."

Da reagiert die Abschaltung etwas zu spät. Wenn es Dir so bei 22°C zu warm ist, dann braucht Du nur die Zieltemperatur etwas abzusenken, damit die Regelung etwas früher abschaltet.

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

Du sagst doch selber, dass die Temperatur auf 20 Grad gestellt wurde. Es hat 22 Grad.. was sagt dir das?

Bin zwar nur Elektriker, und kein sanitärer, aber könnte sein, dass das druckausgleichsgefäss defekt ist

LenaNow  22.12.2023, 18:19

Nein. Der Raum hat 22 Grad und dementsprechend heizt die Heizung nicht da die ja auf 20 Grad maximal gestellt wurde.

Wo wurde die Temperatur auf 20°C gestellt? An der Heiztherme selbst? Oder hast Du einen Raumfüher, der auf 20°C steht und dort hat der Raum 22°C? Bei letzterem wird die Heizkreisanforderung abgeschaltet, da ja die Solltemperatur erreicht/überschritten wurde. Heizanlagen mit raumgeführter Wärmeerfassung arbeiten so. Will man, dass die anderen Räume unabhängig auch heizen, selbst wenn es im Wohnzimmer wärmer ist, muss das Thermostat entweder aus dem Raum raus in einen anderen Raum, der nur durch die Heizung beheizt wird, oder die raumgeführte Steuerung deaktivieren, wenn möglich...