Wie funktioniert eine Heizung?

3 Antworten

Der Thermostat an den Heizkörpern bestimmt, wie hoch die Raumtemperatur maximal sein darf.

Das ist meist daran gekoppelt, dass der Heizkörper mit einer Vorlauftemperatur außentemperaturabhängig auf einer entsprechenden Heizkennlinie betrieben wird, der die Transmissionswärme des Gebäudes ausgleicht.

Wird nun die Vorlauftemperatur abgesenkt, kann man dadurch ein Heizungsdefizit bewirken, da dann die Konvektion und die Strahlungswärme des Heizkörpers reduziert wird.

Der Heizkörper gibt des größten Teil seiner Wärme durch Konvektion an den Raum und einen kleineren Teil als Strahlung ab.

Das, was Du als Raumthermostat bezeichnest, bewirkt vermutlich genau die temporäre Absenkung der Vorlauftemperatur.

Je nach Außentemperatur sind hier die Auswirkungen im Absenkbetrieb unterschiedlich stark.

Tatsache ist, dass der Absenkbetrieb der limitierende Faktor ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast quasi so was wie ein UND Gatter bestehend aus dem Raumthermostaten und dem an den Heizungen.

wird es einem der beiden Thermostate zu warm, riegelt die Heizung ab. bei dem einen eben rein hydroulisch am Ventil, beim anderen eben in dem entweder ein Ventil im Strang dicht macht, die Kesseltemperatur runter regelt oder die Pumpe abschaltet.

WENN ihr so was wie einen Heizkreisverteiler habt, bei dem jeder einzelne Heizkörper über einen Stellantrieb angefahren wird. dann kann man den heizkörperthermostaten einfach ganz aufdrehen oder je nach dem sogar entfernen und durch einen Stopfen ersetzen. an sonsten stellst du die tagtemperatur dort ein, die Nachtabsenkung dann am raumthermostaten.

lg, Anna

Wenn du das Raumthermostat quasi "blockierst", dann wird natürlich die Räume so weit aufgeheizt, wie es das Heizkörperthermostat es zulässt.

Senkst du die Raumtemperatur am Raumthermostat unterhalb die des Heizkörperthermostat, wird natürlich nur die Temperatur erreicht wie sie im Raumthermostat eingestellt wurde.

Einige Regelungen sollen das nicht mögen.

Christi4nS
Fragesteller

Alles klar, verstehe.

Möchte nämlich mal so smarte Heizkörperthermostate probieren.

Also sagen wir mal ich stelle beim fixen Raumthermostat dauerhaft 24 Grad ein und alle Heizkörperthermostate bei 20 Grad, dann wird auch nur bis 20 Grad geheizt.

Dann verlasse ich beispielsweise die Wohnung und stell übers Handy bei jedem Heizkörperthermostat 18 Grad ein, zwecks Energiesparen und ne Stunde bevor ich wieder nach Hause komme, stelle ich die Thermostate wieder auf 20 Grad. Und könnte sie auch gegebenenfalls auf 23 Grad stellen, weil das fixe Raumthermostat ja quasi eine Erwärmung bis 24 Grad zulässt.

SirAndiusNr2  25.11.2022, 03:56
@Christi4nS

Oder... Du holst dir einfach ein Raumthermostat mit Fernzugriff.

Du kannst bis 16°C runter gehen, ohne Probleme.

Christi4nS
Fragesteller
@SirAndiusNr2

An sowas hab ich noch gar nicht gedacht.

Da kann ich dann quasi alle Heizkörperthermostate voll aufdrehen und regel die Temperatur quasi nur über das Raumthermostat ?