Mit nur einem Heizkörper heizen günstiger als mit zwei?

5 Antworten

Um einen Raum einer bestimmten Größe auf einer bestimmten Temperatur zu halten ist eine bestimmte Energiemenge notwendig. Je größer die Heizfläche (zwei Heizkörper haben die doppelte Heizfläche) umso geringer kann die Temperatur der Heizkörper gehalten werden, bzw. umso kürzer müssen sie laufen. Bei einer modernen Heizung mit Thermostatventilen ist es vernünftig, beide auf der gleichen Stufe laufen zu lassen. Wird es zu warm, dann beide Heizkörper entsprechend zurückstellen bzw. umgekehrt.

Es wird die selbe Energiemenge benötigt, egal wie viele Heizkörper an sind.

Plaritma  19.11.2022, 00:06

Nein. Zwei sind besser.

IISunny  19.11.2022, 13:24
@Plaritma

Vielleicht ist meine Aussage missverständlich, Ein Heizkörper muss die gleiche Energiemenge in den Raum abgeben wie zwei um die Temperatur zu erreichen. Ich habe keine Aussage über die Effizienz von ein oder zwei Heizkörpern gegeben.

Sofern die Therme richtig eingestellt ist wären beide besser da dann eine geringere Vorlauftemperatur ausreicht um den Raum auf Temperatur zu halten.
Und besonders Brennwertthermen profitieren von niedrigen Vorlauftemperaturen da dann üblicherweise auch der Rücklauf kälter ist was die Effizienz steigert.

Plaritma  19.11.2022, 00:06

Kannst du das mit dem Vorlauf und dem Rücklauf erklären? Ich kapiere das immer noch nicht. Wäre nett von dir.

23°C können sich diesen Winter nur Hartzer leisten bro.

spielt keine große Rolle, das Wasser muss eh erhitzt werden. ob du nun 1 HK nutzt, oder 2.