Zimmer in welchem Vaillant VRT 330 Raumthermostat sitzt wird nicht richtig warm?
Das Raumthermostat hängt im Wohnzimmer. Ich habe die Heizung im Wohnzimmer immer auf 5 gedreht. Wunsch Temperatur ist auf 23 Grad eingestellt. Der Regler in der Gastherme selbst ist auf 8.
Dennoch sind es im Wohnzimmer nur um die 19 Grad. Ich höre wie die Gastherme läuft, die Heizkörper in den anderen Räumen werden warm. Nur der im Wohnzimmer ist meist nur lauwarm und wie gesagt hat es im Wohnzimmer immer nur um die 19 Grad. Alle Heizkörper sind entlüftet, es ist genug Wasser im Heizsystem und genug Druck/Bar.
Hat jemand eine Idee für mich, ich verbringe mittlerweile nicht mehr gern Zeit im Wohnzimmer weil ich hier friere und brauche eigentlich immer eine Decke und Wärmflasche.
4 Antworten
Entweder das Ventil unter dem Thermostat klemmt oder der Thermostat ist kaputt (einfach Thermostat abbauen und Augenblick warten ob sich Temperatur erhöht, wenn nicht mal den Ventilstift reindrücken und schauen ob er auch ganz von alleine raus kommt, kann man gut mit anderem Heizkörper vergleichen, wenn nicht mehrfach betätigen und wenn vorhanden etwas WD40 drauf sprühen).
Oder bei einem hydraulischen Abgleich wurde ein Fehler gemacht ( auch hier Thermostat abschrauben und schauen ob dort eine Einstellscheibe/Drehwähler mit Zahlen darauf da drunter drunter sitzt und dann einfach eine etwas größere Zahl einstellen).
Miss mal die Temperatur in der Nähe des Thermostats. Wenn der bei der Heizung oder direkt in der Sonne hängt, ist die Wunschteperatur DORT schnell erreicht, während der Rest des Raumes noch kälter ist.
Evtl. musst du sie dann entsprechend anpassen, bis das Gesamtergebnis stimmt.
Dreh bitte mal alle anderen Heizkörper zu oder alternativ auf Stufe 1.
Sollte hier ein hydraulischer Abgleich fehlen oder dieser mangelhaft sein, kann es passieren, dass der Heizkörper im Wohnzimmer nicht ausreichend versorgt wird, weil das Wasser bereits über die anderen Heizkörper fliest.
Ansonsten könnte auch ein Defekt am Heizkörperventil oder am Raumthermostat vorliegen.
Dann stimmt entweder etwas am RT oder am HK im Wohnzimmer nicht. Möglich wäre, dass das Ventil am HK gar nicht ganz auf geht, auch wenn man den Regler bis zum Anschlag dreht. Wenn du den Drehknopf vom Thermostatventil abziehst, kannst du den kleinen Stift ganz reindrücken und springt er beim Loslassen auch wieder ganz raus?