Heizung Raumthermostat, verzicht auf Heuizkörperthermostat?

3 Antworten

Im Grunde ist diese Art der Regelung immer Mist, egal wie Du es machst.

Wenn der Raumthermostat etwas bewirken soll, dann darf in dem Raum kein Heizkörperthermostat aktiv sein. Ansonsten stellt der Heizkörperthermostat nämlich die Heizung ab, die am Raumthermostat eingestellte Temperatur wird nicht erreicht, und die beabsichtigte Wirkung, nämlich das Abstellen der Heizung, wenn die Solltemperatur erreicht ist, tritt nicht ein. Die beiden Regler kommen sich also nur in die Quere.

Ist der Heizkörper in dem Raum zu heiß, dann reduziere die Vorlauftemperatur der Anlage. Wird der Raum mit dem Raumthermostat zu schnell warm, und die anderen Räume bleiben kalt, dann ist der Heizkörper zu groß dimensioniert. Du kannst versuchen durch leichtes zudrehen der Fußventile des Heizkörpers den Durchfluß und damit dessen Heizleistung zu mindern.

Hallo,

also diese Raumgeräte schalten ja den gesamten Heizbetrieb an und aus.

Eigentlich können diese nur verwendet werden, wenn in der ganzen Wohnung die gleiche Temperatur gewünscht ist.

Nicht ohne Grund ist dieses Raumgerät bei vielen Etagenheizungen abgeklemmt.

Sinnvoller ist in den meisten Fällen die Einzelraumregelung, d.h. jeder Raum hat sein eigenes Heizkörperthermostat.
Das Problem ist eben, wenn in dem Raum wo das Raumgerät angebracht ist, die Solltemperatur erreicht ist, die anderen Heizkörper auch nicht mehr im Betrieb sind.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Raumtemperatur im Wohnzimmer wird doch durch den Raumtermostat geregelt.

Wenn es der wärmste Raum in der Wohnung sein soll, dann reicht es aus. Wollt ihr es aber im Kinderzimmer oder Bad wärmer haben, dann ist es unpraktikabel.

Jungleerika
Fragesteller

So sah der Alteigentümer es auch.
Das Problem aus meiner Sicht ist allerdings, daß der Heizkörper in der Phase, wo der Brenner läuft, extrem viel Hitze abgibt, bevor dann die Heizung irgendwann mal wegen der Raumtemperatur abschaltet.
Ich finde es für das Raumklima nicht gut und habe die Befürchtung, daß da unnötig Energie verbraten wird.
Zumal die anderen Räume zum Teil eien etage höher liegen und dementsprechend lange braucht es auch, bis die Räume erst mal aufgeheizt sind, bzw. die Heizkörper ähnlich heiß werden.

Jespa666  10.10.2022, 18:43
@Jungleerika

Wenn Du im Bad heizen willst, musst Du ja vorher das Raumthermostat einschalten (dannn springt wahrscheinlich der Brenner im Keller an) und du muss auch das Wohnzimmer mitheizen. Wärme sollte dann aber auch im Bad ankommen, wenn ihr den Heizkörperthermostat im Bad auf 5 stellt.

Da würde ich mich mal bei deinem Heizungsbauer erkundigen. Eventuell macht es Sinn einen digitalen Raumthermostat, einen weiteren Etagenraumthermostat und den Heizkörpertermostat im Wohnzimmer nachzurüsten.

Jungleerika
Fragesteller
@Jespa666

Danke sehr, ich werde mir da mal was überlegen.
Der jetzige Zustand trägt meiner komplett subjektiven Meinungsbildung nach, zu erhöter Wäremeproduktion bei, welche in eienm Raum faktisch "verschwendet" wird.