Vaillant TurboTec S.30?

Wechselfreund  17.10.2023, 15:01

Hat nach dem Tausch alles funktioniert?

diemaaatic
Fragesteller

Hi, meiner Erinnerung nach habe ich den Heizbetrieb danach nicht getestet, weil es da schon ca. 24°C Außentemperatur hatte. Möglicherweise ging es also schon damals nicht

2 Antworten

Auflösung: der Fachmann war heute da, das Problem lag tatsächlich an der falschen Verkabelung. Und zwar bietet mein Raumthermostat auch die Möglichkeit Kühlbetriebe zu steuern, sofern man sowas hat, und scheinbar war die Art und Weise wie es verkabelt war darauf ausgelegt. Daher die umgekehrte Kommunikation von Regler an Therme (Regler an -> Heizung aus, Regler aus -> Heizung an). Was genau er wie umgesteckt hat konnte ich leider nicht sehen, da ich nebenbei arbeiten musste, jedenfalls funktioniert es nun so wie es soll :-)

Hallo. welches Typ und Baujahr von der Therme haben Sie? Typ fäng mit "VCX XX an, und in der Serialnummer die 3. und 4. Stelle das Baujahr XX18XXXXX d.h Baujahr 2018. und auch der Typ vom Regler. Sie können auch Fotos machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
diemaaatic
Fragesteller

Hi, Regler ist von Siemens REV24.. Typ VCW AT 185/3 und Baujahr müsste dann 2006 sein

jlsantis  18.10.2023, 07:10
@diemaaatic

Es kann sein, dass der Raumthermostat bei dieser Therme nicht funktioniert, weil es von anderem Hersteller ist aber du kannst es prüfen.

Erstmal die Stromzufuhr zum Heizgerät abschalten (Sicherungskaste), dann kannst du die Verkleidung abmachen (vorne, unten 2 Kreuz Schrauben abmachen). Die Verkleidung kannst du nach vorne ziehen und dann heben. Macht der Schaltkasten auf um die Platine zu schauen (Die Spannung MUSSTE schon abgeschaltet). du kannst die Klemmleiste 7-8-9 sehen, die ist die Klemmleiste vom Raumthermostat. Die Klemmleiste 7-8-9 machst du von der Platine ab und schau mal ob es ein Brücke zwischen 3 und 4 gibt (muss immer eine Brücke sein). Wenn du die Klemmleiste schon abgemacht hast, machmal nochmal die Schalkaten zu und schaltest du die Stromzufuhr ein. Die Therme wieder einmachen und die Heizung direkt vorne von der Schalkasten bedienen, stellst du die Temperatur auf 70 Grad ein und wenn die Therme problemlos läuft, d.h dass der Raumthermostat für diese Therme nicht passt.

Du kannst auch die Anschlüsse zwischen die Therme und Raumthermostat prüfen ob es richtig angeschlossen ist. Die Klemmleiste 7-8-9 von der Therme muss gleich angeschlossen sein mit der Klemmleiste 7-8-9 vom Raumthermostat d.h, 7-7, 8-8 und 9-9. schau mal, ob die Reihenfolge vom jeder Kabel (Farbe vom Kabel) richtig ist.

Der Raumthermostat Siemens REV24 ist vom andere Hersteller deswegen empfehle ich einer vom Vaillant calorMATIC 332 VRT 332 austauschen, das kannst du in www.heizungsdiscount24.de kaufen, selber Hersteller keine Sorge.

Wenn es für dich zu viel um zu tun ist, dann kannst du den Fachmann anrufen am besten der mit Vaillant arbeitet, aber meine Meinung nach, das Problem liegt nicht an der Therme sondern am Raumthermostat.

Lg

José

diemaaatic
Fragesteller
@jlsantis

Hi, danke für die ausführliche Antwort!

Beim Raumthermostat hatte ich zuvor das Vorgängermodell, also ebenfalls von Siemens, das hat eigentlich funktioniert. Kann aber natürlich sein, dass es mit dem neuen nicht geht.

Da ich die Wohnung nur miete habe ich mich an einen Fachmann gewendet, sonst verscherze ich es mir eventuell mit der Kostenübernahme bei Reparaturen durch den Vermieter. Ich werde ihn aber gleich auf die Klemmen aufmerksam machen und ihn bitten das direkt zu prüfen, vielleicht ist es dann schnell erledigt :-)

Vielen Dank!