Meine Vaillant Gastherme heizt ständig das Wasser auf ohne das ich dieses benutze?

2 Antworten

wenn das Brauchwasser bei ca. 50 Grad eingestellt ist, dann springt die Therme schon ein bis zweimal taeglich an, auch wenn man kein Warmwasser braucht (bei einem Boiler).

Aber bei Einhandreglerarmaturen bei den Abnahmestellen steht der Griff ohnehin oft mittig, sodass auch Warmwasser mit rauskommt, auch wenn es nur kuehl ist am Anfang bei kleinen Mengen.

Das mit dem Wasserverlust ist allerdings bedenklich, evtl. ein Leck im Heizkreislauf. Das sollte gefunden werden, da sonst verdeckt Schimmel entstehen kann.

Therme versucht, die Brauchwassertemperatur zu halten. Es gibt Hersteller bzw. Reglereinstellungen (alte Junkers), bei denen die Therme das Wasser bei Nichtbedarf nicht aufheizt.

Wasserverlust: Nicht normal. Kontrollieren, wo das wegläuft. Kann auch innerhalb der Therme sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung