Vaillant Therme F22 Fehler?

2 Antworten

Auf deinem Foto sind 2 KFE Hähne zu erkennen. Im Idealfall zum befüllen den Rücklauf (rechter Hahn) verwenden. Hier einfach die Kappe abdrehen, Schlauch anschließen (das andere Ende des Schlauch an einem Wasserhahn anschließen) und dann den Hahn öffnen. Zum öffnen ist in deinem Fall seitlich ein 4-Kant zum drehen. Hier bitter vorher prüfen ob dieser auch zu ist, bevor du die Kappe abdrehst.

Ob der Hahn zu ist sollte anhand einer Kerbe bzw. einen Strich erkennbar sein. Verläuft diese Kerbe in Richtung des Hahns ist dieser offen.

Bild zum Beitrag

 - (Heizung, Sanitär, Therme)
Daniel11345
Fragesteller

Welchen Schlauch bzw Anschluss soll ich dafür verwenden ?

Asardec  08.01.2024, 09:21
@Daniel11345

Einen druckfesten Schlauch (z.B. einen Gartenschlauch) mit beidseitigen Schlauchverschraubungen welche mit Schlauchschellen gesichert sind. Wenn du keinen hast, musst du einen im Baumarkt oder online besorgen. Ich empfehle dir den Baumarkt, da du da direkt nach Hilfe fragen kannst.

Daniel11345
Fragesteller
@Asardec

Und wie genau lasse ich das Wasser einlaufen, da an den KFE Anschlüssen keine Griffe sind

Asardec  08.01.2024, 12:45
@Daniel11345

Dann nimmst du einen passenden Maulschlüssel oder einfach eine vernünftige Zange.

Hast du das Foto aus deiner Frage wieder gelöscht???

Asardec  08.01.2024, 12:59
@Daniel11345

Ok, hatte schon Angst dass ich das aus einer anderen Frage hier eingefügt habe.

Suche an den Heizkörpern unten nach einer Entleerung. Da wird auch aufgefüllt.

Im Zweifel mach ein Foto und stelle es hier ein.

Daniel11345
Fragesteller

Ja an einem Heizkörper sind unten so zwei Ventile

DietmarBakel  08.01.2024, 09:19
@Daniel11345

Dann sollte da auch eine Schlauchverschraubung sein. Das ist die richtige Stelle. Hier kannst Du Wasser ergänzen..

Jetzt brauchst Du noch ein Zapfventil mit Schlauchanschluss. Ggf. an der Waschmaschine zu finden.

Zum Schluss fehlt nur noch der Schlauch :-)

Vorher füllen.

Daniel11345
Fragesteller
@DietmarBakel

Muss ich das jetzt aber dort anschließen oder direkt am Gerät, da einer in den Antworten meinte das man es durch einen Anschluss am Gerät machen soll ?

DietmarBakel  08.01.2024, 10:45
@Daniel11345

Woher hat er denn das Foto?

(Du hast doch geschrieben, Anschlüsse gibt es nucht.)

Also wenn das Dein Gerät darstellt, dann kannst Du da anschließen.

Da gibt es Tutorials auf YouTube. Ich denke auch für diese Vaillanttherme.

Asardec  08.01.2024, 12:46
@DietmarBakel

Hi, da war als ich meine Antwort geschrieben hatte in der Frage ein Foto vorhanden. Jetzt ist es anscheinend weg .

DietmarBakel  08.01.2024, 13:28
@Asardec

Sehr misteriös. Erst kein Foto, dann Foto, dann Foto weg :-) Na gut.