Vaillant Eco Tech plus Therme, 2023, wo wasser nachfüllen?
So sieht meine Vaillant therme Eco Tech aus dem vergangenen Jahr aus.
Leider gibt es keine Rädchen und Ventile.
Hat jemena einen Tipp?
Vielen lieben Dank im Voraus.
2 Antworten
Wie es bei Dir zu Hause im Keller ausschaut,wird dir keiner genau sagen können.
Jede Heizung benötigt jedoch eine Wassereinspeisung, die irgendwo vorhanden sein muss.
Bei 90% aller Installationen gibt es im Regelfall irgendwo einen Kunststoff/Gartenschlauch, der mit zwei Hähnen/Ventilen verbunden ist.
Diese suchen und dann beide Hähne aufdrehen.
Schaut oftmals so ( oder ähnlich) aus.

Schau da:
okay, vielleicht besser das hier:
Danke, die Bedienungsanleitung habe ich offen, nur gibt es keinen Hinweis wo ich was öffnen kann, sollte.
Danke sehr, das habe ich schon angesehen, doch ich habe diese beiden Drehventile nicht.
Ich bin echt verzweifelt, Sonntag, Grippe 39 Fieber und kein warmes Wasser
Okay, dann hilft es nichts und du musst ein Foto von deiner Anlage von unten machen. Wahrscheinlich hast du nur einen Schlauchanschluss, an dem dann der Schlauch vom Wasserhahn angeschlossen wird und dein Ventil davor hat nur einen Vierkant und keinen Griff. Mach mal Bilder und erweitere deine Fragestellung damit.
Alle Thermostate voll aufdrehen und Heizung ausschalten. Die beiden grauen Kunststoffkappen sind die Anschlüsse für den Schlauch zum Auffüllen. Dabei sollte man im Rücklauf auffüllen. Das findet man raus wenn die Heizung läuft. Das Rohr vom Rücklauf ist deutlich kühler. Jetzt einen Schlauch an einen Wasserhahn anschließen. Dann den Schlauch an den Rücklaufanschluss deiner Heizung lose andrehen, Wasserhahn leicht öffnen, um die Luft aus dem Schlauch zu bekommen. Wenn die Luft draußen ist den Schlauch fest anziehen und den Wasserhahn wieder leicht öffnen. Dann den dazugehörigen Vierkant an der Rücklaufleitung drehen bis das Wasser langsam in die Heizung fließt. Jetzt auffüllen bis der notwendige Druck erreicht ist. Dann den Vierkant schließen. Jetzt die Heizkörper entlüften und anschließend bei Bedarf noch einmal etwas Wasser nachfüllen, da dabei der Druck wieder fällt. Dann alles abbauen und verschleißen.
Danke, aber sie wird angeblich ohne Schlauch befüllt.