Gastherme (älterer Vaillant) pumpt kein warmes Wasser rauf?

7 Antworten

Manchmal muß man nachfragen, um es zu verstehen.

Du hast Wasser raus genommen? Warum hast du Wasser rausgenommen?

Du hast neues reingefüllt? Scheinbar nicht genug. Und du mußt die heizkörper entlüften, sonst kommt oben kein warmes Wasser. Entlüften, und dann noch einmal Wasser nachfüllen. Dann noch einmal entlüften, bis Wasser raus kommt.

Die Anzeige für den Druck (bar) könnte auch kaputt sein. 0 bar ist eigendlich nicht möglich.

Rufe den Installateur und lasse die Heizungskreis ordnungsgemäß befüllen und die Heizkörper entlüften... Dann lasse es Dir für das nächste mal auch direkt erklären... Einen Heizkörper zu entleeren ist schwachsinn, nur weil er nicht warm wird. Damit nimmst Du dem System den ganzen Druck. Wenn ist max Luft im Heizkörper und die muss man raus lassen. Ggf den Wasserdruck anschließend wieder erhöhen. Aber kein Wasser raus und neu rein. Dadurch kommt zu viel Sauerstoff in die Leitungen und die können rosten... Heizkreiswasser ist totes Wasser. Je weniger man nachfüllen muss, um so länger halten die Rohre, da kein Sauerstoff mehr enthalten ist, der zu Rost führen kann.. Also so wenig wie möglich frisches Wasser nachfüllen und nur entlüften, wenn absolut notwendig (Gluckern oder keine Wärmeabgabe...)

da ist kein Wasserdruck drauf. Welches auffüllen. Hatte dieses Modell auch :) bei mir war der rechte Zeiger kaputt. War aber nicht schlimm, hat trotzdem lange gehalten.

Kakarot687
Fragesteller

Aso, sorry. Ich kenne mich bei den Gasthermen nicht so gut aus. Der Zeiger, bei bar, ist runtergegangen nachdem ich das Wasser neu gefüllt habe und dachte das hat was mit dem zutun.

CliffBaxter  07.12.2022, 22:43
@Kakarot687

du musst weiter unten, wo die Rohrleitungen sind, Wasser mit einem Schlauch anschließen und dann solange auffüllen, bis der weiße Zeiger ca. den roten erreicht. Da ist nichts drin oder nur minimal. LG

Vermutlich hast Du beim Wasserablassen versäumt, zuvor das Ausdehnungsgefäß vom Wasserkreislauf zu trennen, so dass dieses nach dem Auffüllen vermutlich zu wenig Vordruck hat.

bevor ich den Spezialisten anrufe

Ja, Du musst einen Installateur anrufen. Mache bitte nichts mehr daran. Fülle kein Wasser nach und mache keine anderen Dinge. Sonst wird es vielleicht noch teurer.

Ruf an.

Bestenfalls bei der Wartungsfirma. Wohnst Du zur Miete, dann informiere den Vermieter bzw. stimme dies mit ihm ab.