Gastherme Problem, Warmwasser ja, Heizung nein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen, würde ich anhand der Anleitung einmal raten, dass es irgendwo noch einen Raumtemperaturregler (= Fernsteuerung) gibt, die die Heizfunktion aktuell unterbindet.

Du kannst das System aber testen, indem Du + und - (mehrfach?) gleichzeitig drückst, bis
S.Fh = Schornsteinfegerbetrieb Heizung
erscheint. Dann müsste die Heizung auf jeden Fall laufen.

Wenn ja, bitte durch einen Fachmann prüfen lassen. Aber auf jeden Fall wieder nach dem Test in den Normalbetrieb zurückschalten.

Zwei Ursachen:

  1. Die Sicherheitsschaltung hat wegen des niedrigen Drucks bereits abgeschaltet. Ich würde zunächst Wasser bis Mitte grün auffüllen
  2. In jeder Therme ist ein "Umschalter" von Heizung auf Warmwasser (bei der alten Vaillant heißt das Teil "Ega-Ventil"). Die Dinger gehen irgendwann mal kaputt.

Wenn die Heizung nach Wasser auffüllen immer noch nicht funktioniert, muss ein Techniker ran. Um die Wohnung bis dahin zu beheizen: Schornsteinfegerheizung aktivieren (- und+ gleichzeitig drücken). Da kann nix passieren. Ich benutze die immer in der Übergangszeit, während das Thermostat noch abgeschaltet ist. Die Heizung müsste sich dann bis 80 Grad aufheizen. Das muss man dann halt wiederholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bist Du schon auf die Idee gekommen, mal einen Installateur zu rufen? Wenn die Therme defekt ist bzw. der Regler, der Heizungs- und Warmwasserkreislauf voneinander trennt, defekt ist, kannst Du Dir aus dem Internet runterladen, was Du willst und kommst trotzdem nicht weiter.

tsingelnstein
Fragesteller

Bevor ich das mache möchte ich ausschließen, dass es nicht eine Einstellungssache ist und der Installateur nicht hätte kommen müssen. Es ist wie gesagt eine neue Wohnung, wir kennen die Therme nicht.