Gasheizung entlüften (Vaillant VCW AT)?

Norina1603  19.11.2023, 14:46
Nun habe ich bereits reichlich Wasser nachgefüllt. Die Bar-Anzeige ist nach wie vor bei 1,4Bar.

Hast Du einmal leicht auf den Manometer geklopft, möglicherweise hängt der nur fest?

floi98
Fragesteller

Ja das habe ich versucht, leider keine Änderung.

3 Antworten

Ganz ehrlich? Wenn man nicht selbst vom Fach ist und es hakt, würde ich persönlich keine Experimente machen. Für sowas gibt es Fachpersonen und an genau die würde ich mich wenden. Kurzfristig während der Heizperiode einen Termin zu bekommen ist natürlich nicht so leicht, aber man kann auf jeden Fall mal beim Installateur anrufen, der zuletzt die Wartungen vorgenommen hat. In meiner letzten Mietwohnung in Wien hatte ich auch eine Gastherme von Vaillant und habe die jährlich vom original Werkskundendienst des Herstellers warten lassen. Zicken hat die zum Glück nie gemacht, nur einmal musste ein Verschleißteil gewechselt werden. Aber da ich einen Wartungsvertrag hatte, hätte ich auch im Störungsfall eine bevorzugte Behandlung bekommen.

Noch ein Tipp für die Zukunft: Wartungen wirklich zuverlässig jährlich machen lassen. Und zwar idealerweise außerhalb der Heizperiode. Und Wartungsverträge und sowas kann man inzwischen auch online abschließen. Ist vielleicht auch nützlich, wenn man gerade ein Problem hat und man mit Wartungsvertrag schneller einen Termin bekommen kann.

Hallo Florian,

Oben an der Heiztherme sollte sich ein automatischer Entlüfter befinden und da ist eine Kappe drauf.
Diese musst du ein wenig aufdrehen damit die Luft entweichen kann.

Gruß Markus

heilaw  19.11.2023, 14:38

Ist denn das Problem damit behoben? Fehlt nicht einfach Wasser (Druck) im Kreislauf.

HansimGlueck911  19.11.2023, 14:39
@heilaw

Ja, das Problem kann man damit beheben. Druck ist ja 1,4 bar drauf, den man natürlich nach dem entlüften kontrollieren muss.

floi98
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Ich habe die Kappe hinten rechts bereits aufgedreht. Hat leider nur nicht ausgereicht. Hab aber leider auch kein Pfausen oder so gehört.

LG

HansimGlueck911  19.11.2023, 15:17
@floi98

Schalte bitte mal die Heizung dazu aus, damit die Heizungspumpe deaktiviert ist und dann warte ein paar Minuten bis zum entlüften. So kann sich die Luft oben ansammeln. Gruß Markus

floi98
Fragesteller
@HansimGlueck911

Heute leider wieder der Fehler. Versuche nun einen Techniker zu bekommen.

Danke für deine Bemühungen! LG

Bist du dir sicher, dass da nicht immer neue Luft nachkommt? Kann ja auch ein Loch in der Leitung sein.

Wenn du da zuerst alle Heizkörper entlüftet hast und dann mit der zeit wieder Luft nachkommt, muss die Luft ja von wo kommen. Da würde ich lieber mal einen Installateur holen. Und am besten nicht zu lange warten weil wenn da Wasser irgendwo austritt, dann rinnt das ja auch irgendwohin.