Heizung entlüften?

5 Antworten

Von Experte HansimGlueck911 bestätigt

Hallo maxundmax1995,

wahrscheinlich kann man das ganze weiße Teil so drehen, dass die Öffnung nach unten zeigt, anschließend fortfahren wie hier mehrfach beschrieben, einschließlich Druck/Wasserstand kontrollieren, bzw. nachfüllen!

HansimGlueck911  31.10.2024, 22:02

Genauso ist es, man kann das weiße Teil drehen und zudem gehe ich auch davon aus dass es hier kein Wohnblock ist. Dagegen spricht das kleine Format und die diagonale Verlegung der Bodenfliesen. Das ist nämlich aufwendiger und teurer in der Verlegung mit mehr Verschnitt. 👍😉LG Markus

heilaw  31.10.2024, 19:27

Wie soll das gehen wenn man in einem Wohnbloch mit Zentralheizung woht? Man hat keinen Zugriff auf Druck und Wasserstand.

Norina1603  31.10.2024, 19:37
@heilaw

Wo hast Du das

Wie soll das gehen wenn man in einem Wohnbloch mit Zentralheizung woht?

gelesen? Das

Wie entlüftet man so einen Heizkörper (siehe Bild)?

war die Frage, auf die ich geantwortet habe!

heilaw  31.10.2024, 19:43
@Norina1603

Du hast doch geschrieben:

Druck/Wasserstand Kontrllieren, bzw. nachfüllen.

Norina1603  31.10.2024, 19:50
@heilaw

Richtig, doch woher weißt Du, dass der Fragesteller in einem Wohnblock lebt? Er kann genauso gut Eigenheimbesitzer sein oder ein Haus gemietet haben!

Norina1603  31.10.2024, 19:56
@heilaw
Das weiß ich nicht, kann aber sein.

🤣Sei nicht kindisch, es könnte auch sein, dass er die Frage nur zum Spaß gestellt hat um uns zu unterhalten🤔

Schlitzschraube aufstehen bis oben Wasser kommt und keine Luft mehr, dann wieder zudrehen. Danach Druck im Heizkreis unbedingt kontrollieren und korrigieren

Mit einem Schlitz Schraubendreher oder einem Heizkörperschlüssel das Vierkant nach links aufdrehen. Am besten bekommst du die Luft raus wenn du den Thermostat ganz zu drehst das kein Durchfluss ist. Danach den Wasserdruck der Heizung kontrollieren und gegebenfalls Wasser nachfüllen. Leider kommt beim nachfüllen wieder etwas Luft in das System.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Heizung, Wärme, heizen)

Entlüftungsschlüssel den Rest findest du auf Youtube

Hallo

Du musst den Kunststoffring so drehen, das die Bohrung nach unten zeigt, dann kannst du mit einem Schraubenzieher die Entlüftung leicht nach links drehen bis Wasser kommt

Gruß HobbyTfz