Wie entlüftet man solch eine Heizung?
Meine Heizung piept die ganze Zeit, obwohl alle aus sind
Es stört mich einfach und im Internet habe ich gelesen, dass man sie entlüften sollte
Wie aber entlüfte ich solch eine Heizung? Alle sind sehr flach
3 Antworten
Hallo thecoffeeshop,
Meine Heizung piept die ganze Zeit, obwohl alle aus sind
Ich sehe da zwei Möglichkeiten, zum einen könnte es sein, dass das Thermostatventil nicht ganz schließt und immer noch etwas Wasser durch geht, das müsste aber aufhören, wenn man das Ventil höher stellt, oder zum anderen, dass das Pfeifen nicht vom Heizkörper kommt, denn Luft im Heizkörper macht sich meist durch gluckernde Geräusch bemerkbar!
Entlüftungsgeräusche sind eher ein Gluckern. Entlüftungsventil (Vierkant) ist auf der rechten Seite (auf dem Foto nicht sichtbar).
Fiepen/piepen? Hört sich danach an, als ob die Fließgeschwindigeit zu hoch ist. Das kommt oft von einer Vorlaufpumpe, die zu hoch eingestellt ist. Starke Pumpen drücken sogar Wasser durch geschlossene Ventile durch - mit entsprechenden Geräuschen.
Am anderen Ende des Heizkörpers, den man auf deinem Bild nicht sieht, muss oben ein Entlüftungsventil sein. Mit einem kleinen Vierkantschlüssel kann man dann öffnen und vorsichtig die Luft rauslassen. Danach solltest du an deiner Heizanlage den Druck überprüfen und nachfüllen. Meist sind für diesen Zweck Schlauchleitungen, oder Rohrleitungen mit Hähnen an den Heizkreis angebaut. Kommt viel Luft, ist evtl. dein Druckspeicher kaputt und muss ersetzt werden.