♨️ Heizung entlüften?

4 Antworten

...den Vierkant mit dem Schlitz....am Besten mit einem Entlüftungsschlüssel...notfalls geht es auch mit dem Schlitzschraubendreher. Entlüften aber bitte nur, wenn es Gluckert oder der Heizkörper nicht mehr warm wird. Entlüften ist nämlich nicht das "Allheilmittel" für Heizungsprobleme....zuviel Entlüften schafft u.U. sogar eher welche, wenn keiner weiß, wie und wo die Anlage nachgefüllt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär

SmartWatchAsker 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 16:58

Danke, ja sie heizen nicht mehr so gut, deshalb möchte ich sie entlüften

Tuedelsen  08.12.2024, 17:02
@SmartWatchAsker

...kurz schauen, ob an der Luftschraube Wasser kommt, genügt. Ist das der Fall, liegt das Problem woanders.

Frage: Muss ich zum entlüften den metallenen Schlitz in der Mitte drehen, das Kunststoffteil oder das metallene Sechseck außenrum?

der metallene vierkant mit dem schlitz ist das was du drehen mußt zum entlüften.. das weiße ding dreht man so, daß der auslaufpippus nach unten zeigt.

der metallene außensechskant würde den ganzen entlüfter rausdrehen, was unweigerlich zu einer riesen sauerei führen würde.

am bestem macht sich die arbeit mit so einem teil,da kann man praktisch nichts verkehrt machen.

https://www.amazon.de/Entl%C3%BCftungsbox-Heizk%C3%B6rper-Entl%C3%BCfter-Schl%C3%BCssel-Heizk%C3%B6rper-Entl%C3%BCfter/dp/B01LZRG4BF

Den Schlitz mit einem Schraubenzieher drehen und eine Tasse darunter halten!