Heizung? Ventil?

3 Antworten

Sieht nach einer klassischen Einrohr-Heizung aus, an der womöglich mal der Versuch unternommen wurde, einen hydraulischen Abgleich zu machen...allerdings war dieser Versuch vermutlich nicht konsequent genug. Da immernoch Strömungsgeräusche vorhanden sind...

Die Einstellung und vor allem eine hydraulisch abgegliche Einrohrheizung zu erreichen ist sehr diffizil und setzt eine fundierten Fachverstand und die RICHTIGEN Armaturen und Bauteile sowie physikalisches Verständnis vorraus, den viele Installateure draußen nicht gewachsen sind.

Kontaktiere Deinen Vermieter und sucht am besten über die örtliche Sanitär und Heizungsbauerinnung einen kompetenten Installationsbetrieb, welcher sich Schwerpunkttechnisch mit der Einrohheizungshydraulik bestens auskennt.

Ich, als Dozent könnte zwar eine ganze Woche über dieses Thema referieren, allerdings würde es Dir in Deiner Situation den Rahmen sprengen, zumal dieses Thema für einen Laien sehr komplex ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 25Jahre+ Berufserfahrung,SHK-Meister seit 2001
SteffiRu10
Fragesteller

Herzlichen Dank!

Grundsätzlich sollten solche Fragen IMMER an den Hauseigentümer gestellt werden, Dieser hat (im besten Fall) das Haus gebaut oder zumindest Unterlagen über die Verbaute Installation.

Alles hier sind Vermutungen von Dritten die ganz weit weg sind.

Glaubt (und das bedeutet eben nicht wissen) man nun der Beschriftung haben wir rechts die Vorlaufleitung mit Absperrventil. Dreht man den gelben Hahn zu wird die Heizung in der Nachfolge "abgestellt"

links haben wir den Rücklauf (vermutlich). Der dort angebrachte Thermostat würde je nach Einstellung den Durchlauf regeln. Macht aber in einer Wandverkleidung wenig Sinn, denn der Thermostat reagiert auf die Temperatur IM Wandkasten. Mit der Vorlaufleitung hat es dann in dem Kleinen Raum recht schnell 20 - 23 °C und der Thermostat regelt den Durchlauf zurück. Dann kann dein Thermostat am Heizkörper im Wohnzimmer so weit aufmachen wie er will wird es da nicht warm.

Ich würde den zu sehenden Thermostat mal auf max. stellen und schauen was dann im Wohnzimmer passiert. Natürlich auch sicherstellen, dass der gelbe Hahn offen ist.

Was mir auch auffällt am linken Drehregler gibt es links noch eine Einstellung (30°C) das könnte evtl. eine Mischeranschluss sein. Das würde aber dann aber nur "mischen" wenn Vor- und Rücklauf verbunden wären. Das sehe ich so aber nicht.

Somit ist die Reduzierung der Vorlauftemperatur in diesem (zu sehenden) Fall nicht gegeben.

In meinen Augen ist das ganze Gedöns auf der linken Seite gar nicht nötig.

Was wir mit der Info anfangen dass durch die Leitung 351Liter pro Stunde laufen ist mir auch schleierhaft. Denn dieser Wert hängt maßgeblich von der Förderleistung der Heizungspumpe ab. Wurde die schon mal getauscht ist dieser Wert evtl. reine Makulatur.

SteffiRu10
Fragesteller

Danke !

Das sind deine Zuleitung für heizung mit absperrventil. Kann seinn das du wasser nachfüllen musst und entlüften wegen der Geräusche. Steht beim linken ein hersteller am Ventil. Da vorlauf und Rücklauf dran steht ist es kein einrohrsystem