Alte Therme richtig einstellen?

2 Antworten

Die Vorlauftemperatur so niedrig wie möglich einstellen...gerne immer mal (je nach Außentemperatur) nachregeln. Ansonsten hilft nur, Stellen, an denen es durchzieht (auch solche Dinge wie die Wohnungstür, die nicht nach draußen geht) mit Decken, Handtüchern oder im Baumarkt erhältlichen Mitteln wie Zugluftstoppern wie Türdichtschienen zum Anschrauben oder "Zughunden" zum Vorlegen und Fensterdichtungen möglichst abzudichten....(dicke) Vorhänge vor den Fenstern bringen auch etwas.

Also, die Vorlauftemperatur sollte bei alten Heizkörper so zwischen 60 und 70 Grad liegen, da sie ansonsten nicht wirklich Wärme abgeben. Die Rücklauftemperatur so 50 bis 55 Grad.
Deine Schaltung im zweiten Bild ist etwas falsch eingestellt. Die Spartemperatur sollte natürlich unterhalb der Normaltemperatur liegen. Sonst ist das Zimmer Nachts Wärmer als tagsüber. Da würde ich 17 Grad einstellen und dann ca. 1 Stunde bevor ihr das Zimmer nutzen wollt die Steuerung auf Normaltemperatur umschalten. Die Thermostate der Heizungen kann man Abends eine Stunde bevor man ins Bett geht auch etwas runter drehen und morgens wieder hochdrehen. Am besten geht das aber mit elektrischen Thermostate die man sich überall kaufen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund