Gastherme wie einstellen?

2 Antworten

Die Anzeige 99 weist auf ein Problem hin. Eigentlich sollte dort die aktuelle Vorlauftemperatur stehen --> 99°C = Problem. Ggf. ist der Fühler defekt.

Hast du den Anlagendruck mal kontrolliert? Ist genügend Wasser im System? Ohne ausreichend Druck kann das Wasser im Wärmeübertrager verdampfen. Da die Therme offensichtlich nicht die neuste ist kann es sein dass hier keine Wassermangelsicherung verbaut ist.

Wenn bereits ausreichend Druck vorhanden ist, wende dich bitte an deinen Vermieter oder bestell einen Heizung-Servicetechniker.

CAlgernon
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Ja, der Druck ist in Ordnung. Jedoch heizt die Therme ununterbrochen auf Maximum und lässt sich gar nicht mehr regulieren.

Der Hausmeister hat nun einen Techniker beauftragt.

Hallo CAlgernon,

der Hausmeister hatte anscheinend keine Ahnung, denn der Schornsteinfeger-Modus ist nur für diesen und bedeutet Dauerbetrieb, dass er seine Messungen ohne Unterbrechung der Heizung durchführen kann!

Ich würde mir mit der genauen Typbezeichnung eine Anleitung im Internet suchen, oder den Betreiber sprich Vermieter kontaktieren, da der Hausmeister offenbar der falsche Ansprechpartner war!

CAlgernon
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja, ich hatte auch nochmal den Hausmeister kontaktiert und er hat jetzt bei 'nem Handwerker angerufen… dauert nur leider bis die kommen können.