Heizen mit smart Thermostat bei einem Raum Regler?

2 Antworten

...grundsätzlich ist die Lösung mit dem Raumregler eine recht primitive...bei der smarte Thermostaten m.M. tatsächlich kaum Sinn machen werden. Ob es "smarte" Raumregler gibt, entzieht sich meiner Kenntnis....wirklich smart wäre sie auch nur, wenn sie über eine Internetanbindung/Wlan in Echtzeit die Außentemperatur mitgeteilt bekommt (jedes Handy kann das heute! Eigentlich sollte es möglich sein, entsprechende Regelungen zu entwickeln...kenne nur bisher noch keine!) und verarbeiten, d.h. damit auf die Vorlauftemperatur Einfluss nehmen könnte, wie eine normale witterungsgeführte Regelung mit Außenfühler. In dem Moment ließen sich alle (auch der Heizkörper in dem Raum, in dem sich die Regelung befindet = Referenzraum) über smarte Heizkörperthermostaten regeln.

Dürfen? Solange es fachmännisch ausgeführt wird (also ohne eine Gefährdung für das Gebäude oder die Bewohner)...und im Falle eines Auszugs rückbaubar ist, sollte das keine Probleme machen.

Diese Raumregler sind immer Mist, egal, was man macht... In dem Raum, in welchem der Raumthermostat ist, sollte die Heizung immer komplett auf sein, also Regler auf "5". Eigentlich dürfte in diesem Raum gar kein Heizkörperthermostat verbaut sein.

Nur dann kann der Raumthermostat tun, was er tun soll. Dein Tado ersetzt wahrscheinlich einen normalen Heizkörperthermostat, richtig? Er könnte also in einem anderen Raum eingesetzt werden. Es beibt aber die Abhängigkeit vom sog. Führungsraum (also dem Raum, wo der Thermostat sitzt): ist es dort warm, stellt die Heizung ab, und die anderen Heizkörperthermostate können machen, was sie wollen...