Heizung Vorlauftemperatur?

Wäre die Uhr nach der aktuellen Uhrzeit jetzt richtig eingestellt?

3 Antworten

Therme:

Schalter Therme rechts: Max-Temperatur Brauchwasser

Schalter Therme schräg rechts unter der Digitalanzeige: Betriebsart. 0=Aus; II= Winterbetrieb

Poti Therme schräg links unter der der Digitalanzeige: Grobeinstellungeinstellung Vorlauftemperatur. Probiere 4, das ergibt eine mittlere Heizkurve. Wenn es bei niedrigen Außentemperaturen nicht passt, drehe auf 5 oder höher.

Externes Bediengerät:

Schalter Dauertag/Dauernacht/Uhr. Du hast auf Dauerbetrieb eingestellt. Besser aber ist Uhrenbetrieb (am Gerät ist dieses Symbol kaum noch sichtbar), also Tag/Nachtumschaltung.

Poti Nacht: würde ich auf "Sternchen" (=Frostschutz) drehen, dann sparst du am meisten.

Poti "Tag": Hier stellst du deine Wunschtemperatur ein (z.B. 22°C)

Uhr:

Hier sind die Reiter momentan nicht gesetzt, somit ist die Tag/Nacht-Umschaltung gänzlich ohne Funktion.

Wenn du die Uhr aktivieren möchtest (sehr empfehlenswert): blaue und rote Reiter ziehen (das sind die kleinen Kunststoffteile links unten) und an den Rand des Uhrenkranzes stecken. Rot = Beginn Tagbetrieb (z. B. bei 5:00), blau = Beginn Nachtbetrieb (z.B. 22:00). Jetzt schaltet die Uhr täglich die Heizanlage um.

Du hast 4 Reiter, also kannst du tagsüber (wenn du z.B. zur Arbeit gehst) nochmal absenken, wenn du möchtest. Ist aber bei deiner Uhr nachteilhaft, weil sie kein Wochenprogramm hat und somit auch Sa/So tagsüber absenken würde. Also besser nur 2 Reiter stecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Paxxi665
Fragesteller

Hallo...vielen Dank...ist denn meine Uhr laut Bild richtig eingestellt? Das Bild habe ich gemacht, da war es ungefähr nach 12 Uhr Mittag, genau weiss ich das jetzt nicht mehr aber so ungefähr. Habe soweit jetzt alles verstanden...nur was bedeutet am TRQ21 noch das Mini Rad oben mit 0-1-0-1 auf was muss dies gestellt werden?

Grüße

Hamvernich  16.11.2023, 20:18
@Paxxi665

Uhrzeit paßt. 1—0—1—O zeigt an ob die Regelung auf Tag = 1 oder Nacht= 0 steht das geht automatisch über die Uhr.und wird nicht per Hand gestellt.

boldorwolle  25.11.2023, 08:41
@Paxxi665

Wenn du das zu der zeit gestellt hast dann passt das, an dem mini rad darfst du nichts verstellen, das wird verstellt wenn du die reiter platziert hast, diese stellen das minirad dann mit dem umlauf der uhr um. Und wie oben schon beschrieben muss die einstellung auch auf uhr stehen, nicht sonne.

gruss wolle

Die Heizung sollte 1 mal Jährlich gewartet werden.

Steht im Mietvertrag das die Heizungswartung deine persoehnliche Aufgabe ist oder kümmert sich dein Vermieter darum? Sooderso, zahlen musst du die Wartung auf jeden Fall und solltest du in eigenem Interesse auch tun wenn du nicht draufzahlen willst und deine Wohnung warm bleiben soll.

Wäre Zufall wenn jemand hier Ahnung von dieser alten Anlage hat, Ich würde wie gesagt mit dem Vermieter reden ob er die Anlage regelmäßig wartet ansonsten selber mal die Wartung und Einstellung beauftragen.

Paxxi665
Fragesteller

Hallo, die Wartung ist natürlich Vermieter Sache...mir ging es nur darum das ich gar nix verstehe auf was ich drehen muss... trotzdem dabke

Christiangt  15.11.2023, 00:44
@Paxxi665

Wenn dein Vermieter im Mietvertrag geschrieben hat das er diese Kosten Umlegen will, zahlst du sowieso, also sag deinem Vermieter er soll es einstellen lassen.

alterzapp  15.11.2023, 00:53
@Paxxi665

Du hast alles total falsch verstanden. Schau mal bei google und nehme die Bedienungsanleitung der 18kW Anlage. Dann bekommst du zumindest mal eine Ahnung davon. Ich gehe jetzt ins Bett. Morgen vielleicht wieder.🙋‍♂️

Paxxi665
Fragesteller
@alterzapp

Hallo, so wie ich gelesen habe steht da die Vorlauftemperatur komplett nach rechts drehen. Wenn ich mich aber im Internet so Rum lese dann schreiben die meisten je weniger umso sparender

alterzapp  15.11.2023, 10:41
@Paxxi665

Was für eine Heizung hast du? Fussboden oder Heizkörper und wenn die sind das Niedertemperaturheizkörper? Oder hast du da irgendwie ein Schild dran mit Name und Typ. So einfach ist es leider nicht mit der Einstellerei.🤷🏻‍♂️

alterzapp  15.11.2023, 10:48
@alterzapp

Dann noch wegen der Dämmung der Räume. Eher besser und die Temperatur wird länger gehalten oder eher schlechter und die Temperatur geht schnell wieder runter (Fenster, Wände). Dann noch die Zeit des Aufheizens. Wie lange benötigt deine Heizung dafür ungefähr. Also wenn die Heizung anspringt bis es im Zimmer warm ist.

Paxxi665
Fragesteller
@alterzapp

Danke für die Antworten...meine Wohnung ist auch zweistöckig...im Wohnzimmer wo der Regler ist "tq21" ist es immer schön warm...

Wie seht ihr das...im oberen Stock ist das Schlafzimmer,noch ein Bad und ein Abstellraum das wir zwangsweise auch nutzen um Wäsche zu trocknen...ich habe jetzt mehrere Tage beobachtet das in allen Zimmern dauerhaft eine Temperatur von 18 Grad herrscht, was ja OK wäre aber die Luftfeuchtigkeit beträgt hier 65-70 Prozent? Heizkörper sind aus, weil ich denke ich spare dadurch...aber was meint ihr, ist das dumm was ich mache und die Heizkörper oben komplett aus lasse?

Paxxi665
Fragesteller
@alterzapp

Habe Heizkörper,normale Lamellenheizkörper xD

alterzapp  15.11.2023, 11:49
@Paxxi665

Die Heizung im Badezimmer würde ich an machen. Da hat man normalerweise eine höhere Temperatur. Ansonsten kann man schon alles von unten her heizen. Aber man muss oben halt auch einmal täglich lüften. Das reguliert die Feuchtigkeit.
Ansonsten solltest du halt unten noch die Nachtabsenkung einschalten. Da kann man über Nacht auch noch einmal ordentlich sparen. Vergiss aber morgens nicht die Aufheizphase von bestimmt einer Stunde mit einzurechnen. Je nach Isolierung der Räume sollte der Unterschied vielleicht so 3 Grad sein.

Bei deinen Heizkörpern sollte die Vorlauftemperatur nicht unter 55 Grad liegen, da sie sonst nicht richtig die Wärme abgeben können. Bei schlechter Isolierung und alten Heizkörpern sogar noch etwas höher. Ansonsten würden die Heizkörper die ganze Zeit laufen und deine Heizung ist effektiver wenn die Vor- zur Rücklauftemperatur einen vernünftigen Unterschied hat.

Ansonsten kann man da auch vieles drüber im Internet finden.

Paxxi665
Fragesteller
@alterzapp

Also kann ich die Vorlauftemperatur auf 5 lassen, oberer Stock die Heizungen aus lassen, da ich mich eh weniger dort aufhalte und oben einfach bisschen mehr lüften? Die Nachtabschaltung würde ich auch gerne nutzen, ich habe aber mittlerweile viel gelesen und gemerkt das ich einfach komplett lost bin...ich habe keine Ahnung wo ich drehen muss an der Uhr usw das ich es richtig einstelle

Paxxi665
Fragesteller
@Paxxi665

Habe noch ein Bild gepostet ob ich die Uhr richtig eingestellt habe? Der obere rechte mit 0-1-0-1 lass ich so? Theoretisch könnte ich doch auf die Uhr verzichten und manuell auf der rechten Seite die Nachtabschaltung anschalten wenn ich möchte oder?

alterzapp  15.11.2023, 13:25
@Paxxi665

Ich denke die Uhr ist richtig aber wegen der fehlenden Umschalter außer Funktion. Kannst es ja in einer ruhigen Stunde noch einmal in der Anleitung nachlesen. Da ist auch ein Bild dazu drin. Schalt es einfach um wenn du willst.🙋‍♂️👍