Fragen bezüglich Heizen nach dem Lüften und die welche Vorlauftemperatur?

5 Antworten

Ich würde zum Lüften die Heizkörperthermostate runterregeln und nicht die ganze Heizung. Das heiße Wasser ist ja immer noch in den Rohren und zirkuliert auch noch ein wenig weiter. Bis die Heizkörper keine Energie mehr abgeben, hast Du längst die Fenster wieder zu..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

Du kannst die Heizungen direkt wieder einschalten nach dem Lüften, die Thermostaten machen das schon.

Die Vorlauftemperatur sollte niedrig sein. Du hast sicher eine Brennwertheizung (ist heute Standard). Ist die Vorlauftemperatur zu hoch, läuft die Heizung nicht im Brennwertbereich, es entsteht kein Kondensat, und Du verschenkst die Energie.

Wenn du tatsächlich nur 5 min lüftest, brauchst du eigendlich nichts zu machen. Du kannst die Heizkörperthermostate runter drehen. Mußt du aber nicht. Die Vorlauftemperatur möglichst niedrig, das bringt mehr.

Es gibt ja leider (selten) Menschen, die 365 Tage, 24 Stunden die Fenster auf Kipp haben, weil sie sonst ersticken. Das ist dann Energieverschwendung. Habe ich in meiner Verwandschaft. Klassenbeste am Gymnasium, aber von Energiesparen keine Ahnung, ununbelehrbar.

Die Lüftungsfunktion der Heizung ist halt bequem wenn du die ganze Wohnung lüftest. Dann brauchst du nicht jeden Heizkörper abzudrehen und kannst nicht vergessen die Heizung wieder anzuschalten.

An der Vorlauftemperatur solltest du nicht rum spielen. Wenn das passt sollte die so bleiben.

Gratulation zum richtigen Lüften.

Wenn das ein Raumregler schon besorgt, würde ich ihn das tun lassen.
Allenfalls manuell auf "Lüften" stellen (meiner merkt es viel zu spät, dass ich lüfte und heizt zuerst noch gegen das Lüften an).

Der grösste Temperaturanstieg nach kurzem Lüften geschieht ohnehin fast "von selbst" durch Möbel, Wände, Böden, die noch warm sind.
Es geht zwar vielleicht ganz wenig schneller, aber ist sicher weniger sparsam, wenn du die Vorlauftemperatur sofort und stark hochfährst. Denn dadurch braucht die Heizung eine grössere Leistung, es knackt vielleicht in den Leitungen, und ev. "überschiesst" der Regler. D.h. er heizt zu warm, bzw. wenn der Regler merkt, dass genug wäre, sind die Heizkörper noch heiss und heizen weiter.