Heizungen bleiben kalt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gluckern, und auch, das die Heizung nur vorne am Thermostat warm wird, zeigt eindeutig, das die Heizung entlüftet werden muß. Das ist eigendlich relativ einfach. Manchmal braucht man dafür aber auch eine Zange, oder einen passenden Schlüssel. Wenn das nicht funktioniert, muß möglicherweise bei der Heizung Wasser nachgefüllt werden. Das ist auch relativ einfach. Dafür ist dann aber der Vermieter zuständig, wenn es eine Mietwohnung ist.

Das man Heizungen (Heizkörper) entlüften muß, ist normalerweise bei den obersten Heizkörpern so. Im obersten Stockwerk.

Natürlich macht das Entlüften Sinn!

Erst einmal muss genügend Wasserdruck im System sein, damit alle Heizkörper bis zur Oberkante gefüllt werden können. Entsprechend wird beim Entlüften so lange die Luft aus den Heizkörpern gedrückt, bis Wasser austritt. Solange es zischt und Wasser austritt, ist der Wasserdruck noch ausreichend.

Nach Arbeiten an der Heizungsanlage bekommt man aber gerade im Obergeschoss schnell viel Luft in die Heizkörper (und dann meistens alle), während die Mieter darunter warme Heizkörper haben. Das passiert auch, wenn andere nie entlüften, dann aber die Ventile aufdrehen und erst einmal ihren Anteil an Luft in den Rest des Systems drücken.

Deshalb: Erst entlüften, dann weitersehen!

Jona123456789
Fragesteller

Ergibt ganz viel Sinn, ich wohne im (obersten) 5. Stock :-) einen Schlüssel habe ich mir nun auf Amazon bestellt, vielen Dank!

electrician  21.11.2022, 20:31
@Jona123456789

Kopf hoch,
ich kämpfe seit 12 Jahren gegen die Luft in unseren Heizkörpern.
Ganz fies: Immer dann, wenn das System auch bei mir im Dachgeschoss luftfreies Heizungswasser liefert, kommt irgend ein Monteur (vorzugswese am Ende des Jahres) und lässt wegen einer Reparatur das ganze oder teilweise Wasser ab. Nach dem Wiederauffüllen geht der Entlüftungs-"Spaß" dann von vorne los. Das dauert dann meistens bis Ende der Heizperiode.

Hallo

Ventile maximal aufdrehen danach im Heizraum nachsehen ob

  • die Umwälzpumpe läuft, oft gibt es 2 Stufen
  • die Nachtabsenkung aktiviert ist
  • der Druck im Vorlauf (Roter Zeiger) im Grünen Feldsegment ist (es gibt auch schwarze Schlepp-Zeiger). Falls ja Heizkörper einfach später entlüften, falls nein muss man erst denn Kessel auffüllen und denn Druckspeicher püfen/abklopfen falls die Membrane darin poröse ist.
  • Ansonsten fährt man meist mit 60-65°C im Vorlauf dazu gibt es eine elektrische Reglergarnitur (Kreuzmischer) diese sind seit 1995 "Intelligent" mit Display und Fehleranzeigen
  • Die meisten Heizanlagen haben einen Aussentemperaturfühler aber einige kann man auch auf Sommer/Automatik/Winter umschalten
  • Uhrzeiteinstellung und Datum am Steuergerät prüfen (haben nicht alle)

Thermostatknopf auf 5 drehen und abschrauben. Dahinter sitzt ein Stift (Ventil). Darauf mit einem Holzbrettchen drücken solange bis der Stift rauskommt und man bemerkt, dass der Heizkörper warm wird.

Eventuell Ölspray drauf und mit dem Brettchen öfters mal reindrücken, damit sich das Öl gut verteilt.

Beim Wiederaufsetzen des Thermostatknopfes darauf achten, dass die 5 oben steht.

Erstmal entlüften, wenn das nichts bringt den Vermieter Bescheid sagen, der muss sich darum kümmern.