Heizung wird nicht richtig warm, bzw. nur 2 Heizkörper im 1 Obergeschoss leicht warm, EG ist komplett kalt. Entlüften hat nicht geholfen?

4 Antworten

Da sind diverse Gründe möglich.

Ohne einen Fachmann zu konsultieren kommst Du aber nicht weiter. Wenn beispielsweise die Umwälzpumpe ausgestiegen ist, brauchst Du einen Fachmann, und wenn der Brenner versagt, ebenfalls.

Schwierig ohne nähere Angaben, aber auch die werden nur die Suche im Heuhaufen sein.

  • normale Wartung: Ausführung der Wartung an der Heizung: nachfüllen, gängig machen, reinigen. Ist lästig, aber erforderlich.
  • alle Heizkörper durchgehen, Wasserpumpenzange mitnehmen. Überall das Thermostat abschrauben und per Hand prüfen, ob das Ventil (der Ventilstift) gängig ist. Wenn nein: drücken und loslassen mit der WaPuZa und die Stifte gängig machen. NIEMALS ziehen, sonst kann das Ventil beschädigt werden. Das geht nicht ohne Widerstand, muss aber möglich sein. Jeder Heizkörper muss am Einlass-Rohr (!) des Heizkörpers warm werden (kann man fühlen) und sich nach Aufdrehen erwärmen. Nach dem Nachfüllen / Entlüften, falls erforderlich / immer nochmal nachfüllen (etwas warten).
  • Wasserdruck in der Heizung (nicht am Heizkörper) prüfen - da muss Druck drauf sein, damit das Heizwasser hoch steigt. Ggf nachfüllen. Auch für Warmwasser.
  • Pumpe: man kann versuchshalber (falls möglich) die Pumpe vom Strom trennen und ein Strom-Messgerät dazwischenstecken. Das muss etwas anzeigen, sonst läuft die Pumpe nicht. Pumpe danach wieder ohne Messgerät anstecken.
  • Mehr als die Standard-Wartung wirst du kaum hinbekommen. Pro suchen, der die Anlage untersucht und wartet. Vielleicht ist ein hydraulischer Heizungsabgleich erforderlich.
  • Wenn die Heizungswerte lt. Schlotfeger ok sind, dann bezieht sich das nur auf den Brenner. Alles andere hat damit nichts zu tun.

Hallo Blacksteff,

Ich vermute einfach dass die Ventile an den Heizkörpern schon ziemlich alt und deshalb blockiert sind.
Das kann man als Laie auch selbst überprüfen und die Ventile deblockieren.
Dafür einfach den Thermostatkopf auf höchste Stufe stellen und dann abnehmen, bzw. abschrauben und dann leicht auf den herausstehenden Stift klöpfeln bis dieser wieder heraus springt und den Durchfluß frei gibt.
Danach wieder den Thermostatkopf montieren und fertig.
Wenn das häufiger passiert sollte man diese erneuern in naher Zukunft.
Nich ein Ratschlag. Im Sommer wenn die Heizung deaktiviert ist immer alle Thermostatköpfe auf höchste Stellung drehen, dann bleibt das Thermostatventil geöffnet und kann sich nicht am Ventilsitz festsetzen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Ist es Fernwärme, dann beim Anbieter melden.