2 Heizkörper in Wohnung müssen täglich entlüften werden?

Norina1603  14.12.2023, 15:49
weil wir keine Fachleute sind.

Warum entlüftet Ihr dann täglich die Heizkörper ohne den Druck in der Anlage zu kontrollieren?

Katatsugi
Fragesteller

Wir müssen das tun weil sonnst ist kalt bei uns und Anlage können wir nicht kontrollieren..Ich hab schön geschrieben das wir in Mehrfamilienhaus wohnen

2 Antworten

Entlüften aber richtig! Zuerst mal die Umwälzpumpe ausschalten und dann schauen ob der Gesamtdruck stimmt! Der sollte so um die 2 bis 3 bar sein! Da ist meist eine rote markierung auf dem Manometer und wenn das schon etwas fehlt gleich mal Wasser nachfüllen bis zur roten Markierung! Dann muss eine Person alle Heizkörper entlüften im Gebäude von unten(Erdgeschoss) bis oben zum Dach! Und gleichzeitig muss die andere Person im Heizkeller bleiben und immer dann Wasser nachfüllen wenn durch das Entlüften der Druck absinkt,also den Stand immer auf der roten Markierung halten! Wenn das alles richtig gemacht wird dann muss das funktionieren! Die anderen Mieter soll man davo informieren und mithelfen lassen! Pumpe wieder einschalten und wenn der Zeiger am Manometer noch wackelt ist immer noch bischen Luft im System!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zuerst solltest du dir angewöhnen den Namen der Firma hier nicht zu veröffentlichen.

Wenn du dir mit der Rechtschreibung unsicher bist, probiere doch einfach mal den Text z.B. in Word vorzuschreiben. So ist es als außenstehender unheimlich schwer den geschriebenen Worten zu folgen.

Zu deinem Problem:

Ihr hattes ein Rohrbruch wodurch vermutlich das gesamte Wasser der Anlage erneuert wurde. Dies führt dazu was viel Luft in das System kommt. Hierdurch muss die Anlage (je nach Größe) 1 bis 3 Monate regelmäßig entlüftet und nachgefüllt werden. Dies passiert natürlich nicht täglich sondern alle 1 bis 2 Wochen.

Das ganze Heizkörper dadurch ausfallen wäre eher ungewöhnlich. Wohnt ihr eventuell in der obersten Etage?

Ggf. habt ihr aber auch durch das ganze Entlüften ohne den Druck der Anlage wieder aufzufüllen das Problem selbst verursacht. Ohne das System vor Ort zu prüfen ist das schwer einzuschätzen. Gerade wenn dieses Problem vor dem Rohrbruch noch nicht vorhanden war.

Beim Entlüften kommt aber auch bei jedem Heizkörper deutlich Luft aus dem Heizkörper, welches mit Wasser beendet wird?

Katatsugi
Fragesteller

Vor Rohrbruch war das Problem mit alle Heizkörper in unsere Wohnung..Wir haben täglich der Heizkörper entlüften weil war kalt .Wir haben das gemeldet aber Firma habt das gleiche gemacht also nur Entlüftung .

Katatsugi
Fragesteller

Der Firma habt nur Entlüfttet und nach paar Stunden war wieder Luft in Heizkörper..Das ist ein Irrtum das wegen frage ich was sollten wir tun???Nicht entlüften und frieren oder täglich entlüften und nicht frieren .Der Firma habt keine Lösung für uns gefunden