Warum bleiben einzelne Heizkörper kalt?

In der Vergangenheit, bevor der Heizkreislauf mit neuem Wasser befüllt wurde, funktionierten die Heizungen recht einwandfrei.

7 Antworten

Bei einem Kollegen von mir war an einem Strang vor und Rücklauf vertauscht.

Nur mal als Denkanstoss

Astrani05
Fragesteller

Vielen Dank für den Ansatz! Gebe ich definitiv mal mit, könnte ein guter Punkt sein.

Luft im Heizungskreislauf würde man hören. Dann gluckern die Heizkörper. Oder man hört deutlich, dass dort drin Wasser plätschert.

Meine erste Vermutung, sofern die Heizkörper an Heizkörper Kombi Verschraubungen angeschraubt sind, ist eine Verschraubung abgesperrt. Oder das Kombiventil ist beidseitig zu. Was ich aber nicht glaube, da sie so ganz kalt bleiben, und sich nicht entlüften lassen, weil kein Druck. So dachte ich an einen geschlossenen Kreislauf. Einfach mal beide Deckel aufschrauben, und schauen ob beide Striche parallel zum Heizungsrohr stehen, also offen sind.

Eine weitere Idee, zu schwache Umwälzpumpe. Dass die das Heizungssystem nicht schafft. Da zu unterdimensoniert.

Weitere Möglichkeit, das sind die letzten Heizkörper im Gesamten System, und bekommen nur noch die Wärme ab, die die anderen Heizkörper übrig lassen. Sofern möglich (bei 2 Rohr System, oder bei Einrohr System mit Weichen), alle Heizkörper zu drehen. Und einzig und alleine nur die Problem Heizkörper aufgedreht lassen. Werden diese spontan heiß, reicht die restliche Temperatur nicht, für die Heizkörper. Kann aber auch ein Indiz sein, dass die Umwälzpumpe zu schwach ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Branche gearbeitet
Astrani05
Fragesteller

Gute Anmerkungen! Ich habe alle Heizungen ausgestellt, bis auf die im Wohnzimmer, die kalt bleiben (die waren voll aufgedreht). Leider rührt sich auch hier nichts, aber man hört doch minimal ein leichtes Plätschern in den Rohren. Warm wird es trotz warten leider auch nicht.

Kann man dadurch eine zu schwache Umwälzpumpe ausschließen?

IdefixWindhund  17.11.2023, 12:35
@Astrani05

Sind die Heizkörper verstopft? Das würde mir noch einfallen, das durch Rost, Dreck, Ablagerungen, der Heizkörper zu gegammelt ist.

An meinen Heizkörpern sind unten jeweils zusätzlich Absperrventile dran um beim Heizkörpertausch nicht das gesamte Wasser rausmachen zu müssen. Sind die offen? Vielleicht mal auf und zu machen?

Hängen die Heizkörper richtig an der Wand? Zum Entlüften müssen ja die Entlüftungsventile ein bisschen höher liegen als der Thermostat. Sonst kann man die nicht entlüften.

Zusatzfrage. Kommt beim Entlüften denn der volle Druck aus den Ventilen oder kommt da nur wenig raus?

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
Astrani05
Fragesteller

Danke für die Hinweise! Absperrventile würde ich eigentlich ausschließen, da die Heizungen in der Vergangenheit unangerührt funktionierten. Erst seit dem Wasserwechsel (komischerweise) existiert das Problem. Vorher war es glaube ich ein anderes Zimmer mit dem selben Problem, dort hatten wir lediglich defekte Ventile vermutet. Scheint wohl was ganz anderes gewesen zu sein, denn jetzt ist es im Wohnzimmer.
Heizkörper hängen richtig an der Wand, entlüften ging in der Vergangenheit.
Beim Entlüften kommt gut mengenmäßig und mit Druck was raus, fließend.

alterzapp  17.11.2023, 07:04
@Astrani05

Dann würde ich jetzt auf zwei Sachen tippen:

  1. Deine Pumpe bringt nicht die benötigte Leistung und schafft es nicht das Warmwasser überall zu verteilen. Stell die doch mal hoch, wenn das noch geht. Oder schalte alle anderen Heizkörper für eine gewisse Zeit ab und schau ob die Heizkörper dann warm werden.
  2. irgendwo in der Zuleitung zu den Heizkörpern sind Ablagerungen die den Zufluss verlangsamen. Im Sommerbetrieb wird die Heizung ja auch immer wieder automatisch gespült (Pumpe läuft dann für ein paar Minuten) damit sich solche Ablagerungen nicht bilden.
  3. 🙋‍♂️

Ich habe mir die Frage, und auch die Antworten durchgelesen. Eigendlich hört man es ja, wenn man das Thermostatventil hoch dreht. Dann fließt Wasser.

Könnte Zufall oder die gleiche Dämlichkeit vom Heizungsbauer sein. Ein Azubi sollte in unserem Keller 2 Heizkörper verbinden. Wir hatten den Heizkörper schon selbstständig platziert . Es fehlten nur noch die Verbindungsrohre. Das ging fix. Aber im neuem Heizkörper kam kein Wasser oder Wärme an ;-( Nach 3 sinnlosen Fachsimpelei- Std. hat man sich entschlossen, das Problem am Heizkörper zu suchen. Und Siehe da ! ... Der Azubi hatte vorher nicht die Plastik-Schutzkappen an den Anschlussstutzen vom Heizkörper entfernt. Kann ja mal passieren, wenn man keine Gewinde hat. Wir haben nur Kupfer-Pressteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Astrani05
Fragesteller

Danke auch dir für den Hinweis, man kann in der Tat nie sicher sein. Da aber in der Vergangenheit die Heizung funktionierte, würde ich solch einen Fall bei mir ausschließen.