Heizung entlüften - Wasser kommt, aber keine Luft?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Wasser kommt ist sie entlüftet. Es muss ein anderes Problem vorliegen. Wende dich an deinen Vermieter oder Fachmann.

Nein, dass muss nicht so sein. Kommt auf das System und den Heizkörper an!

0

Hallo, wenn Du die Heizung bereits entlüftet hast (http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/heizung-lueftung-solar-technik/heizung-entlueften-150906.html) und ausschließlich Heizwasser und keine Luft aus dem Heizkörper kommt – die Heizung aber kalt bleibt – ist bestimmt die Heizungsanlage falsch eingestellt. Ein sogenannter hydraulischer Abgleich stellt den für Dein Haus passenden Wasserdruck ein (macht der Heizungs-Fachmann). Dabei müssen alle Heizkörper zugägnlich sein: Der Installateur stellt dann an der zentralen heizungsanlage den Druck so ein, dass an allen Heizkörpern im Haus (an den verschiedenen Heizsträngen) der richtige Wasserdruck herrscht – nur so werden alle Heizkörper warm und es rauscht nicht in den Leitungen!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

Ich wohne im Parterre und die Badezimmerheizung geht jedes Jahr nicht an. Der Mieter im obersten Geschoss muss dann seine Badezimmerheizung entlüften und schon gehts bei mir.

Hatte ich letzte Woche und unser Hausmeister meinte, ich müsse das Thermostat abschrauben. Dann käme ein Stift zum Vorschein, den man rausziehen müsse. Der sei über den Sommer reingerutscht. Haben wir gemacht und die Heizung wurde sofort warm. Probier mal. Geht ganz einfach! War bei uns genau wie bei Dir..

Wo befindet sich dieses Thermostat?

0
@Marion1403

Das Thermostat ist das, wo die Heizung an- u. abgedreht wird.Dahinter ist eine Schraube, die man losdrehen muß.

0
@rompi

Kommt immer auf den thermostatkopf an. Wenn du die falsche "schaube" drehst, wirst du nass. Im Zweifel würd ich das jemanden machen lassen der sich damit auskennt / handwerklich geschickt ist und ein paar Grundlagen kennt...

0
@Installateur

Bei uns war es die und der Installateur hatte es auch richtig beschrieben.

0
@rompi

Meister - es gibt nicht nur eine Sorte Thermostatventile, sondern zig verschiedene. Dein installateur wusste, wie dein Thermostat beschaffen ist, darum konnte er die erklären wie es geht. Du weisst aber net, was für eins hier vorliegt. Willst du schuld an dem Wasserschaden sein, oder das neue thermostat bezahlen wenn der Fragesteller etwas kauptt macht?

0

Wenn Wasser kommt und keine Luft, dann müßtet ihr vielleicht mal den Wasserstand kontrollieren. Das war bei uns auch mal und da war der Druck zu gering und wir hatten auch nur eine Hälfte vom Heizkörper warm.

Wie kann ich den Wasserstand kontrollieren?

0

Wenn der Druck zu nidirg ist, wie kann dann Wasser beim entlüften kommen? Oder klettert das Wasser dann freiwillig nach oben?

0
@Installateur

Du musst nach dem Entlüften an der Anlage am Manometer den Druck kontrollieren. Hierbei gild dass der Druck an die Statische Höhe der Heizung angeglichen werden muss (pauschal zwischen 1 und 1,3 bar) Abzulesen ist der Durck am Manometer (Eine "uhr" an der Heizungsanlage mit einer Skala von 0 bis 4 oder selten von 0 bis 6 je nach modell)

Wenn aber Wasser aus der Entlüftungsschaube austritt, ist "ausreichend" Druck auf der Anlage, dass sich zumindest etwas tun müsste.

0

Was möchtest Du wissen?