Heizkörper entlüften Panne?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn beim Entlüften zu viel Wasser ausgelaufen ist und der Heizkörper nicht mehr warm wird, könnt ihr Wasser nachfüllen. Dafür: Heizung ausschalten. Das Füllventil am Heizkörper öffnen. Achtet auf den Druckmesser und füllt Wasser nach, bis der Druck im normalen Bereich (1-2 bar) ist. Füllventil schließen. Heizung einschalten und prüfen, ob der Heizkörper wieder warm wird. Seid vorsichtig und, wenn nötig, holt einfach professionelle Hilfe. LG

Die Heizanlage hat ein Einfüllventil, an welches ein Schlauch angeschlossen wird. Dazu gibt es eine Druckanzeige mit einem Mindest- und Höchstwert. Anleitung lesen kann echt helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissenschaft statt Schwurbelmeinung!

in den Heizungskörper kannst du kein Wasser füllen, das muß in die Heizungsanlage gefüllt werden, bei der Heizung ist die Wasserzufuhr und da ist ein Absperrhahn und ein Manometer installiert, den Hahn aufdrehen bis sich der schwarze Zeiger in den roten Bereich bewegt (oder bis zum roten Zeiger), ist meist so bei 2-3 bar, und dann wieder zudrehen,
Fertig.

Wenn da wirklich so viel Wasser ausgelaufen sein sollte (was ich mir nicht so recht vorstellen kann), dann muss es an der Heizungsanlage direkt aufgefüllt werden.

Bei der Therme sollte iwo ein Wasseranschluss sein und die Therme selbst sollte ein Manometer besitzen. Mit Glück ist da auch direkt ein Schlauch vorhanden UND angeschlossen.

Schlauch anschließen, Hahn öffnen, ggf. Ventil an der Therme öffnen (hab ich mal vergessen und mich auch gewundert), auf die DruckAnzeige achten. Wasserhahn schlkeßen, reihrum die Heizkörper entlüften, wieder Wasser ergänzen, usw. bis alle Heizkörper voll und der Druck im grünen bereich ist. Dann alles wieder abbauen...Hahn zu, Ventil zu, Schlauch ab,

Norina1603  21.10.2023, 13:01
die Therme selbst sollte ein Barometer besitzen.

Ob das wirklich mit dem Luftdruck/Wetter zu tun hat☺️😉🤔

Spikeman197  21.10.2023, 13:29
@Norina1603

Ein Barometer ist ein 'Druckmesser'. Und auch Wasser kann einen Druck haben...

Aber gut...wie würdest Du es nennen?

Spikeman197  21.10.2023, 14:39
@Norina1603

Tja, war mir in dem Moment entfallen, hab ich aber längst geändert =;->