Heizkörper bleiben nach Entlüften kalt - Heizungsanlage spülen lassen?

5 Antworten

so dass die Anlage 1,8 bar hatte. Nach dem Einschalten des Brenners und 1stündiger Wartezeit stieg der Druck auf über 2,5 bar,

Das klingt schon mal nach einem defekten Druckausdehnungsbehälter... Das sollte sich dringend ein Heizungsmonteur anschauen und ggf den Behälter tauschen oder die Druckblase wieder nachpumpen, wenn die noch ganz ist.

Schwarzes Wasser ist normal.. Im Heizkreis ist totes Wasser (Im idealfall absolut ohne Sauerstoffanteile ect, was zu Luft in den Heizkörpern führen würde), das mufft auch schon mal... Aber hindert nicht an der Funktion..

Habt Ihr verschiedene Heizkreise? Seperate Heizkreispumpen? Sonst stimmt ggf der Abgleich nicht oder es ist irgendwo was abgedreht? Es könnten auch die Thermostate hängen, wenn die länger nicht genutzt wurden... Ohne die Heizungsanlage und den Aufbau zu kennen, ist das eher ein raten...

AlterRaver
Fragesteller

Letztes Jahr hatte ich bereits den sehr seltsamen Effekt, dass beide im Keller befindliche Heizkörper - wohlgemerkt gleichzeitig - im Schnitt alle anderthalb Stunden mal für eine Viertelstunde heizten und dann wieder kalt wurden. Wegen der Gleichzeitigkeit schliesse ich die Ventile daher aus. Zumal auch das vorherige Beklopfen mit einem Hammer nichts geändert hat - bevor ich den Zusammenhang (also die Gleichzeitigkeit) erkannte.

RareDevil  24.10.2020, 17:46
@AlterRaver

Nun, ggf gibt es ein Mischventil für den Keller mit eigener Heizkreisregelung, oder eine eigene Heizkreispumpe, die nicht mehr funktioniert, oder nicht angesteuert wird? Die Ursache lässt sich so nicht definieren. Aber es ist eig unmöglich, dass ein Heizkreis verdreckt oder gar verschlammt und deshalb nicht läuft, außer es würden Rohre vergammeln und rosten, und der Rost würde sich irgendwo absetzen... Ist ja ein geschlossenes System, wo nichts von außen eindringen kann...

AlterRaver
Fragesteller
@RareDevil

So oder so, Heizungsmonteur ist bereits für kommende Woche bestellt. Ich hätte halt nur gerne abschätzen können, was von dem was der mir dann erzählen wird, was zu tun wäre, denn stimmen könnte. Die Anlage selbst ist sehr alt (27 Jahre), und bislang kenne ich nur ein Mischventil, das den Rücklauf mit dem Vorlauf vermischt, um den Kessel zu umgehen. Was das aber soll - habe echt keinen Plan.

RareDevil  24.10.2020, 18:12
@AlterRaver

Könnte ein Überstömungsventil sein. Alte Heizkreispumpen laufen einfach weiter mit voller Kraft. Wenn die Heizkörper jetzt zu gehen, weil es warm genug ist, baut die Heizpumpe dann Druck auf und kann nicht genug fördern. Das Überströmventil lässt dann den Druck in den Rücklauf zurück, damit eine kleine Mindestzirkulation immer gewährt ist.

Oder es ist der Mischregler zwischen Heißwasserbereitung und Heizkreiskennlinie. Wenn also für Heißwasser der Kessel heizt, aber nur 40° Vorlauf für die Heizung notwendig ist, dann wird das Heizwasser im Kreis gepumpt, und vom Kessel wird durch den Mischregler so viel heißes Wasser zugeführt, dass der Heizkreis seine 40° Vorlauf hält, und der Heißwasserkessel wird aber mit 60-70°C beheizt, damit das heiße Wasser auch schön schnell nachgeheizt wird...

1 Entlüften ist kein Allheilmittel!

2 Schwarzes Wasser ist gewollt da es kaum noch Sauerstoff hat !

3 Rufe den fach man den wen der druck so hoch steigt sollte das was zuviel ist in das Ausdehnungsgefäß gehen bis es wider gebraucht wird!

4 Das sind keine hohen kosten den da wird eine Chemikalie eingespritzt in die Anlage und nach ein paar tagen wird alles entleer und neu aufgefüllt!

Aber ob das notwendig ist kann man so nicht wissen !Das muss der fach man vor Ort entscheiden!

Es kann ja auch sein das diese Heizkörper zu sitzen zb das Ventil oder wen es ein rippen Heizkörper ist kann auch da mal Eine rippe zu sietzen Dan wird das teil Entfernt!

Aber es gibt auch die Möglichkeit das die Leitung unten tot gelegt worden ist!

Derk kann nicht in die Anlage kommen es kann wen nur der Abrieb von kupfer und Stahlrohre sein nach einer längeren zeit!

Wen es das Ausdenhnunggefäss ist was nicht funktionier wird es entweder mist stickstoff nachgefüllt oder ein neuer muss her!

Aber wegen dem hk im keller sollst du den fach man auch das machen lassen!

Richtiges entlüften macht man zu zweit einer im ´keller der den druck nachfüllt und einer der die hk Entlüftet zur selben zeit! Und auch nur bis aus dem hk. wasser kommt!

Also ich bin kein Heizung Fachmann aber

Niemals die Anlage Spülen das Wasser ist so jedes Frischwasser fördert den verschleiß der Heizung wegen Kalk und Rost das Wasser ist immer so das macht null.

Also ich kenne keine Anlage die "gespült wurde"

Ich glaube viel eher daran das das Ventil des Heizkörpers hängt und nicht aufgeht.

https://www.youtube.com/watch?v=xSMOJwNfwKo

Ansonsten ohne Fachwissen besser nicht an der Heizung rumschrauben.

AlterRaver
Fragesteller

Ja, ich kenne die Problematik mit den Ventilen. Das ist eines der ersten Dinge, die ich geprüft habe. Und es gab einen seltsamen Effekt, der das Klemmen von Ventilen ausschliesst. Zwei benachbarte Heizkörper im Keller haben bereits letztes jahr zeitgleich im Schnitt etwa alle anderhalb Stunden mal für eine Viertelstunde geheizt und wurden dann wieder kalt. Nun, dieses Jahr tun sie gar nicht mehr...

Odenwald69  24.10.2020, 17:55
@AlterRaver

es gibt mehrere Möglichkeiten.

Die Anlage hat zu wenig Wasser und daher auch zu viel Luft.

In allen Räumen Ventile öffnen auf Anschlag und durchheizen und etagenweise entlüften.

die im Keller mal für ein paar Tage Vollgas laufen lassen

evtl. ist eine Umwälzpumpe defekt (hatten wir schon mehrfach im Mehrfamilienhaus (9 Wohnungen)

AlterRaver
Fragesteller
@Odenwald69

Habe alle Heizkörper - nach einer Anleitung - entlüftet. Von oben nach unten. Auch nach mittlerweile zwei Stunden keine Änderung. Die Heizkörper im Keller sind bereits seit Tagen voll aufgedreht. Und da beim Ablassen von überschüssigem Wasser richtig schwarze Brühe rauskam, vermute ich Dreck-Effekte. Wird die Umwälzpumpe nicht ebenfalls getauscht, wenn man sich einen neuen Brenner (allerdings erst nächstes Jahr, Umstieg von Öl auf Gas-Brennwert) einbauen lassen will?

Wie schon von Odenwald69 gesagt wurde, ich tippe auch auf einen hängenden Betätigungsstift am Ventil.

hast du mal geschaut ob vlt. einfach das ventil am knauf klemmt? die setzen sich gerne mal fest und müssten per zange bewegt und auch geschmiert werden.