Warum werden meine Heizkörper immer kalt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erste Vermutung: Was auch immer an der Heizung neu gemacht wurde, man hat entweder ein zu kleines Ausdehnungsgefäß verbaut oder vergessen den Vordruck des Ausdehnungsgefäß an die Anlage anzupassen. Im unwahrscheinlichsten Fall ist das Kappenventil (die Absperrung für das Ausdehnungsgefäß) zugedreht und das Gefäß somit ohne Funktion.

Ein zu kleines, falsch eingestelltes oder defektes Ausdehnungsgefäß verursacht genau das beschriebene Problem.

Kabeltante1266
Fragesteller

Danke dir. Das Problem taucht aber erst jetzt nach 2 Jahren - nach dem Einbau - auf, deswegen wundert mich das. Kann ja nicht sein, dass ich jetzt alle 2 Wochen die Heizkörper entlüfte, runter rennen, Wasser auffülle und dann läuft das Ganze wieder für 2 Wochen. Bin echt ratlos......und hab nur noch 17 Grad in der Bude.

Asardec  29.02.2024, 09:42
@Kabeltante1266

Stimmt, das hatte ich überlesen, dass die Anlage quasi 1,5 Jahre ohne Probleme lief. Ändert aber erstmal nichts an meiner Vermutung, dass das Problem am Ausdehnungsgefäß liegt.

Wenn du Wasser auffüllst, steigt dann der Druck schlagartig und schnell an (also Solldruck, wenn der Druck beginnt zu steigen, in 0-3 Sekunden erreicht) oder erhöht sich der Druck eher gemütlich (also Solldruck, wenn der Druck beginnt zu steigen, in über 3 Sekunden erreicht)?

Kabeltante1266
Fragesteller
@Asardec

Dem Druckanstieg kann man ganz gemütlich zuschauen. Dauert so 3-4 Minuten, bis er sein Soll erreicht hat. Die Servicelampe blinkt auch. Hab gerade gesehen, dass die Anlage schon 12/2021 eingebaut wurde. Meine Heizungen werden jetzt - natürlich - gerade wieder warm.

Asardec  29.02.2024, 10:09
@Kabeltante1266

hmmm... Also wenn das Füllen so lange dauert, dann dürfte es nicht am Ausdehnungsgefäß liegen. Dann befürchte ich (ohne die Anlage gesehen zu haben) eher das irgendwo eine Leckage vorliegt, wodurch der Druck sinkt und Luft in die Anlage gelangt. Gerade wenn seid 2021 keine weiteren Umbauten an der Anlage erfolgt sind.

anitari  29.02.2024, 09:58

Ich bin ja kein Heizungsfachmensch, aber könnte es auch an der Umwälzpumpe liegen? Die/der FS schreibt ja das dass Problem in den unteren Wohnungen seit dem ersten Entlüften nicht mehr besteht.

Asardec  29.02.2024, 10:11
@anitari
könnte es auch an der Umwälzpumpe liegen?

Nicht wenn die Anlage 1,5 Jahre ohne Probleme Funktioniert hat. Ein defekt an der Pumpe führt (außer sie fällt auseinander) nicht zum Druckverlust.

Asardec hat ja schon eine Vermutung abgegeben.Das Ausdehnungsgefäß hat oben ein Ventil.Öffnet man das Ventil und es kommt sofort Wasser ist das Ausdehnungsgefäß definitiv defekt und die Ursache. Da es ich aber um ein altes Rohrsystem zu handeln scheint kann die Heizung auch schlicht irgendwo Wasser verlieren.Das bei unteren Wohneinheiten das Problem nicht ganz so gross ist liegt daran das,um das Wasserzirkulieren zu lassen, mindesten 1 bar Druck auf 10 Meter Höhe im Kreislauf anliegen müssen.

Heizanlage auf Dichtheit ueberprüfen lassen

Kabeltante1266
Fragesteller

Ist schon erledigt (meine Frage ist ja auch schon ein paar Tage alt). Undicht waren die Rohre in der unteren Wohnung (EG), wurde behoben, Heizung läuft wieder.

Da geht wohl irgendwo Wasser verloren. Die Wohnung unter dir hat noch Wasser. Aber bis oben reicht es nicht mehr.

Entweder immer wieder nachfüllen, oder das Leck suchen.