Heizung Rohre zudrehen?

5 Antworten

Deine Heizung ist im "Einrohrsystem" verlegt. Das bedeutet das mehrere Heizkörper hydraulisch in Reihe geschaltet sind. Damit jeder Heizkörper die Wärmemenge bekommt die er benötigt und alle Heizkörper funktionieren wenn einer zugedreht wird gibt es einen sog. Bypass. Der verbindet Vor- und Rücklauf miteinander und lässt permanent Wasser durch. Bei dir ist der Bypass mittig der Anschlussarmatur zu sehen.

Dies führ dazu, dass wenn die Heizungspumpe läuft, das warme Wasser bis an die Heizkörper transportiert wird und somit die Anschlussrohre warm werden, egal ob der Heizkörper aufgedreht ist oder nicht.

Muss ich da an den Rohren etwas zudrehen? Oder kann ich das so lassen?

Nein, du musst nichts zudrehen und kannst das so lassen.

Kastroo
Fragesteller

Dann verstehe ich aber nicht warum der Zählerstand in der Küche etwas gestiegen ist, obwohl ich wie gesagt die Heizung noch nicht benutzt hab..

Asardec  06.03.2024, 12:55
@Kastroo

Ich gehe mal davon aus, dass du Kalorimeter an den Heizkörpern hast, oder?

Kalorimeter erfassen keinen direkte Wärmemenge sondern bilden über die Temperaturunterschieden von Raum zu Heizkörper einen Vergleichswert. Dies kann dazu führen das der Kalorimeter einen Verbrauch erfasst, obwohl der Heizkörper nicht heizt.

Wenn du einen Wärmemengenzähler hast, so würde der Verbrauch aus dem Zirkulierendem Wasser in deinem Einrohrsystem erfolgen. Immerhin geben die Rohre ja auch Wärme an den Raum ab.

Kastroo
Fragesteller
@Asardec

Wenn ich mir Bilder aus dem Internet anschaue, dürften es Kalorimeter sein. Also heißt im Endeffekt zahle ich, obwohl ich die Heizung nicht nutze? Ist das nicht eigentlich unfair?!😅

Kastroo
Fragesteller
@Kastroo

Ich habe nochmal nachgeschaut. Die Heizkostenverteiler sind von techem.

Asardec  06.03.2024, 13:16
@Kastroo

Der Hersteller ist egal. Alle Messeinheiten an den Heizkörpern funktionieren grundlegend gleich.

Je nachdem was in deinem Mietvertrag steh werden die gesamten oder ein definierter Prozentsatz der Gesamtheizkosten für das Gebäude durch alle ermittelt Einheiten der Heizkostenverteiler geteilt und so den Wohnungen zugeordnet. Da alle Mieter das selbe Problem der Phantomverbrauchserfassung haben gleicht sich das in Summe relativ aus.

Ob das nun unfair ist muss jeder für sich selber entscheiden. Am Ende heizen die Nachbarn für einen selber mit, wenn man im Winter nicht aktiv heizt.

Kastroo
Fragesteller
@Asardec

Vielen Dank für deine sehr hilfreichen und ausführlichen Antworten.

Zähler am Heizkörper zählt auch mitunter ohne Aufdrehen des Heizkörpers: Dies kommt vor, wenn zum Beispiel Sonneneinstrahlung oder Abwärme vom Herd oder Kompressorabwärme vom Kühlschrank den Heizkörper erwärmt; dann "denkt" der Zähler, dass geheizt wurde. Diese falsch gezählten Mengen sind aber in der Regel recht klein.

Zwar etwas "off topic", aber als ergänzender Hinweis: Einen Anteil Grundheizkosten, nämlich 30 - 50%, zahlst du ohnehin auch dann, wenn du selbst überhaupt nicht geheizt hattest. Dies ist eine verbindliche Regelung bei Heizabrechnungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte bwhoch2 bestätigt

Durch die Rohre fließt es ja auch an deinem Heizkörper "vorbei" in den nächsten und wieder in den nächsten Heizkörper. Es ist ja ein Kreislauf, der durchs Haus geht.

Ein bisschen in geringem Umfang werden die Zähler auch anzeigen, wenn dein Heizkörper abgedreht ist. Du wirst sowieso hinterher auch Heizkosten haben, auch wenn deine Heizkörper abgedreht sind, weil der Gesamtverbrauch der Heizung des Hauses proportional umgerechnet wird auf die Anzeige deiner Heizzähler.

Kastroo
Fragesteller

Also heißt es ist normal, dass sich der Zählerstand in der Küche leicht verändert hat? Und warum nur in der Küche und nicht im Wohnzimmer / Bad / Schlafzimmer?

T3Fahrer  06.03.2024, 12:52
@Kastroo

Ja, das ist normal. Es ist letztlich von der Raumtemperatur abhängig – möglicherweise ist es auch ohne Heizung im Bad im Winter bei dir häufig wärmer, zum Beispiel durch die Erwärmung beim Duschen oder so. Ich kenne das aber aus eigenen Wohnungen, da ist es das gleiche Phänomen.
Worauf du mal achten kannst und solltest, ob die Heizkörper in allen Räumen trotz em Thermostat auch kalt sind. Ist es nicht der Fall, kann/wird das Thermostat defekt sein, das sollte dann vom Vermieter getauscht werden. Oder es gilt als Kleinreparatur gemäß Mietvertrag (schau mal rein), dann müsstest du es eventuell selbst tauschen lassen. Wobei du ja gerade erst eingezogen bist, dann würde ich denken, dass es nicht auf deine Kappe geht.

Kastroo
Fragesteller
@T3Fahrer

Ne die Heizkörper sind alle kalt.

Kastroo
Fragesteller
@T3Fahrer

Also heißt ich zahle eigentlich Heizkosten, ohne tatsächlich selber geheizt zu haben?

T3Fahrer  06.03.2024, 14:08
@Kastroo

Nein, so stimmt das ja nicht. Aber wenn du nicht heizt, heizen deine Nachbarn für dich mit. Du profitierst von den warmen Wohnungen um deine herum, dafür müssen deine Nachbarn stärker heizen, weil ihre Wärme natürlich in deine Wohnung abgestrahlt wird. Dieses Prinzip wird wie eben beschrieben berücksichtigt.

Ihr scheint ein Einrohrsystem zu haben. Bedeutet, das Heizkreiswasser wird im Kreis zu jedem Heizköper und über den Hahnblock vorbei zum nächsten Heizkörper geleitet. Und nur wenn der Heizkörper aufgedreht wird, fließt ein Teil auch durch den Heizkörper.

Anders ist es bei parallelen Heizrohrsystemen, wo der Zulauf zu jedem Heizkörper parallel mit dem Rücklauf geführt ist und die Heizkörper nur "abgegriffen" werden. Da würde das Wasser nicht über den Hahnblock zum nächsten Heizkörper geleitet.

Kastroo
Fragesteller

Dann verstehe ich aber nicht warum der Zählerstand in der Küche etwas gestiegen ist, obwohl ich wie gesagt die Heizung noch nicht benutzt hab..

Was du hörst ist die Zirkulation die bis zum Heizkörper aufrecht erhalten wird damit du bei Bedarf gleich warm hast!

Kastroo
Fragesteller

Danke.

Ich verstehe aber nicht warum der Zählerstand in der Küche etwas gestiegen ist, obwohl ich wie gesagt die Heizung noch nicht benutzt hab..

nixawissa  06.03.2024, 12:52
@Kastroo

Hast du ISTA oder Brunata Zähler? Wenn das so ist dann ist das bei allen so!

Kastroo
Fragesteller
@nixawissa

weder noch. Da steht techem drauf. Kannst mal googeln, dann kommen die Heizkostenverteiler direkt die ich auch habe